Hardware > Hardware (High-End)

PAK/3 von 40MHz auf 50MHz takten - was braucht es?

(1/5) > >>

kcr:
Hallo Allerseits.
Habe heute erfolgreich meine neu erstandene PAK/3 mit FRAK30 und 4MB TT-RAM in meinen Manhatten Super-Tower eingebaut und es hat auf Anhieb alles funktioniert  8)
Soweit so gut. Der Rechner läuft jetzt auch gefühlt super schnell, aber er ist "nur" mit 40MHz getaktet. Soviel ich weiß verträgt die PAK/3 auch 50MHz. Die CPU und FPU sind auch beide auf 50MHz ausgelegt.

Was braucht es dazu? Nur diesen 50MHz Quarz? Wo kann ich den richtigen kaufen?

Die PAK mit FRAK ist ein ganz schönes Sandwich.  Vermutlich ist auch noch eine PuPla verbaut gewesen, an der fehlten mir aber Pins, um sie in den CPU-Sockel des Megas zu stecken, also habe ich die PuPla erstmal weggelassen. 40MHz sollen wohl auch ohne diese gehen und das kann ich bestätigen. Die Verbinder-Pins sind aber bestellt...

Werde mal ein paar Fotos anhängen.

PS: Wie funktioniert eigentlich dieser Fallback Modus? Überlege entweder eine 68000er CPU in den freien Sockel zu setzen oder mal auszuproberen, ob ein ATSpeed C16 auch damit läuft.

kcr:
Irgendwie hat das mit den Fotos nicht geklappt... noch ein Versuch....

...hm gingen nicht alle...

"Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator."

Aber die wichtigsten sind jetzt da. Ich nehme an, das auf dem letzten Foto ist die Pupla.

Lukas Frank:
Einfach den 40Mhz Quarz auf der FRAK gegen einen 50Mhz tauschen und die PuPla benutzen.

Kessler   QOS 50,000MHz
64pol CPU Sockel   PZF64

Die PAK und FRAK und die PuPla Anleitung lesen. Da muss noch eine Verbindung zur PAK (ist bei der  PuPla/2 so) ...

http://www.wrsonline.de/atari_index.html

kcr:
Hallo @Lukas Frank,
Danke für die Antwort. Das sollte ich hinkriegen  ;)

Ist  es dieser hier? Leider kein Bild dabei...

http://www.kessler-electronic.de/passive_Bauelemente/Quarzoszillatoren/DIL14_Metall/QOS_50000MHz_i693_15481_0.htm

Keine Ahnung, ob ich die PuPla 1 oder 2 habe, aber da war nix weiter verbunden, nur über den Sockel mit der Pak verbunden.
Das Problem ist, dass bei der PuPla auf der Unterseite statt männlicher Pins ein weiblicher Sockel verlötet ist - d.h. ich brauche einen Adapter (zwei Reihen von je 32 Pins) als Kupplung, der auf beiden Seiten männlich ist, um das ganze Sandwich in den CPU-Sockel auf der Platine zu stecken. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Habe diese Pins schon bestellt.

Also kurzum: der gleiche Sockel wie auf der Oberseite der PuPla ist auch auf der Unterseite - siehe Foto. Da ich da jetzt nicht 64 Lötstellen aus und wieder einlöten möchte, versuche ich es mit dem Adapter.


Edit: Hab den Quarz mal bestellt - hoffe es ist der richtige.

Lukas Frank:
Du hast eine PuPla (erste Version). Bei den GAL Files auf der Webseite ist ein Liesmich.txt zur PuPla ...

Der Quarz stimmt. Die Steckerleisten für die PuPla sind die   SA20SIL

... davon brauchst du vier Stück. Die 32pol Version ist ausverkauft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln