Hardware > Emulatoren
Hatari auf Apple M1
tkreutz:
--- Zitat von: Thomas Schaerer am Di 26.04.2022, 17:58:06 ---Wenn man mit dem HATARI und TRANSISTOR (ein einfaches Schaltschema-Zeichnungsprogramm) benutzt, brauch man schliesslich einen Drucker.....
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich ist man besser beraten z.B. für 8 EUR eine App zu kaufen, die dann auch aktuell ist z.B. Fritzing.
https://fritzing.org/projects/
Ich gebe zu, auch früher begeistert gewesen zu sein von einem Notendruckprogramm für den Atari ST (hier EZ Score). Das hat auf meinem 9 Nadeldrucker von Star ein Notenblatt innerhalb 1 - 2 Stunden tätowiert, was dann tatsächlich Ähnlichkeit hatte mit einem Laserdrucker Ausdruck (was der damalige Traum war, den sich natürlich kein Schüler leisten konnte).
Ich habe tatsächlich eine Anleitung gefunden, wie man CUPS zum laufen bringt und unter dem HATARI einen kompatiblen Drucker einrichtet, der dann via Mac OS zu einem Ausdruck führen soll via PDF. Mir ist es leider nicht gelungen diese Brust-Durch-Die-Augen Lösung ans Laufen zu bekommen. Aber falls Du es selbst probieren möchtest, findest Du hier eine Anleitung.
https://unfinishedbitness.info/2016/06/21/printing-like-its-1986-atari-laser-edition/
Wahrscheinlich muss man aber diese Anleitung überarbeiten für das aktuelle Mac OS oder sie funktioniert nur mit alter Mac Hardware.
neogain:
--- Zitat von: Thomas Schaerer am Fr 15.07.2022, 10:11:50 ---Hallo Neogain,
Noch eine ganz andere Frage: Es ist noch gar nicht lange her als M1 hochaktuell war. Kaum etwas mehr als ein Jahr, ist M1 schon ein alter Knabe und M2 ist die Nummer 1.
--- Ende Zitat ---
M2 habe ich nur, weil ich mir ein neues Macbook gegönnt habe. Ich hatte vorher ein Macbook Pro von 2011 gehabt, dass ich vor 3 Jahren günstig wegen defekter Grafikeinheit geschossen hatte. Bissel rumgebastelt und das Ding lief einwandfrei mit der internen intel GPU weiter. Nur jetzt wo ich die Berichte gelesen habe und mich bei Kollegen selber von den Apple Silicons überzeugen konnte, mußte jetzt einer her. Ganz ehrlich: ein M1 hätte auch getan.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln