Allgemeines > Atari - Talk
Atari MEGA STE und Spiele?
Kveldulfur:
Hallo!
Dachte die VME geht nur ab STE und größer... wie gesagt, bin da nicht so firm :-)
Was darf denn ein MEGA STE im Schnitt kosten? Klar kommt es auf verschiedene Faktoren an, aber so im Schnitt? Ein Falcon 030 ist so bei 1000 Euro anzusiedeln (was mir viel zu viel ist), aber wo ist ein MEGA STE in etwa?
Danke.
Lukas Frank:
Spiele und Demos ?
Da ist doch ein 1040STE besser mit TOS 1.62 ...
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Kveldulfur am Do 13.05.2021, 18:13:34 ---Ah super. Mir gefällt der MEGA STE optisch sehr gut. Wenn man im Prinzip keine Nachteile hat, wäre das also mein Kandidat :-)
--- Ende Zitat ---
Nachteile wofür? Was willst du mit dem Rechner tun? Der MegaSTE ist ein bißchen von allem, weder ein Einsteiger-Basis-Gerät (hat SCSI, Erweiterungsslot, ist 50% schneller als ein originaler ST), noch ein High-End-Gerät (nur Spar-SCSI, max. 4 MB RAM ohne Erweiterungen, max 640x400 Px). Kann man solide Mitte finden :-) Viele neuere Spiele nutzen die STE-Features (Sound, mehr Farben) aus.
Für dickes Multitasking mit vielen schönen Applikationen hat der MegaSTE zuwenig RAM, d.h. du brauchst eine Erweiterung, die nicht ganz einfach zu kriegen sind. Für sowas wäre ein Atari Falcon oder TT besser, aber da bist du (u.a. genau deswegen) in ganz anderen Preisregionen.
Die meisten alten Spiele laufen auch auf dem MegaSTE gut.
Du weißt, dass die ST-Welt recht scharf zwischen Monochrom/ST-Hoch-Monitor/Betrieb und Farbe/ST-Niedrig? Sind zwei Signalarten. Monochrom (=Applikations-Software) bekommt man in s/w mittels Adapter-Kabel an vielen VGA-Monitoren ausgegeben. Für Farbe (=Spiele) brauchst du aktive Adapter oder einen Monitor der 15kHz-Signale kann.
Kveldulfur:
Hallo!
Zugegeben sollen in erster Linie Spiele gespielt werden... bissl Retro halt.
Aber ich wollte damals schon immer gerne einen Mega STE haben, nur war der zu teuer. Deshalb liebäugle ich da ein wenig mit.
Die Frage zum VGA war nur interessehalber und habe ich verstanden.
Danke
tomster:
Hi Kveldulfur,
sofern eine "Festplatte" (z. B. Ultrasatan, https://lotharek.pl/productdetail.php?id=48) eine Option für Dich ist kannst Du hier nachlesen welche Spiele auf dem Mega STE laufen, Spalte "MSTE": http://atari.8bitchip.info/fromhd2.php
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln