Allgemeines > Atari - Talk

Atari MEGA STE und Spiele?

(1/3) > >>

Kveldulfur:
Hallo!

Schon damals gab es Spiele, die nur unter TOS 1.0 liefen und bereits auf einem MEGA ST 1 Bomben geworfen haben. Deshalb frage ich mich, wie sieht das ganze mit einem MEGA STE aus?
Ich habe schon versucht im Internet etwas zu recherchieren. Leider waren die Angaben immer wieder widersprüchlich. Es gibt wohl Tools, um auf dem STE dann doch ST-Spiele nutzen zu können?
Da ich mich aber in der ST-Szene nicht auskenne wollte ich einmal hier fragen, ob jemand einen guten Link kennt oder gar mich direkt aufklären kann.
Beim MEGA STE kann man eine VGA-Garfikkarte einbinden. Was genau bringt mir das? Ich meine außer einer hohen Auflösung des Desktops :-) Gibt es Programme, die das (sinnvoll) nutzen können?

Danke

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Kveldulfur am Do 13.05.2021, 17:00:00 ---Hallo!

Schon damals gab es Spiele, die nur unter TOS 1.0 liefen und bereits auf einem MEGA ST 1 Bomben geworfen haben. Deshalb frage ich mich, wie sieht das ganze mit einem MEGA STE aus?
Ich habe schon versucht im Internet etwas zu recherchieren. Leider waren die Angaben immer wieder widersprüchlich. Es gibt wohl Tools, um auf dem STE dann doch ST-Spiele nutzen zu können?
Da ich mich aber in der ST-Szene nicht auskenne wollte ich einmal hier fragen, ob jemand einen guten Link kennt oder gar mich direkt aufklären kann.
Beim MEGA STE kann man eine VGA-Garfikkarte einbinden. Was genau bringt mir das? Ich meine außer einer hohen Auflösung des Desktops :-) Gibt es Programme, die das (sinnvoll) nutzen können?

Danke

--- Ende Zitat ---

Was auf dem MegaST wegen TOS 1.02 nicht läuft, läuft am MegaSTE schon zweimal nicht. Das ist aber echt nur eine Handvoll Spiele. Und einige davon sind heutzutage von Enthusiasten gefixt worden.

VGA-Karten sind dann gut, wenn GEM, d.h. Applikationsprogramme wie Bürosoftware, DTP, Musiksoftware oder Terminals oder so nutzen willst. Für (alte) Spiele geht das nicht, die wissen nichts davon und nutzen es nicht.

Kveldulfur:
Ah super. Mir gefällt der MEGA STE optisch sehr gut. Wenn man im Prinzip keine Nachteile hat, wäre das also mein Kandidat :-)

Vielen Dank

Ektus:
Seit wann kann der Mega STE VGA Karten? Das war doch VME, oder?

Lukas Frank:
Über einen Nova VME ISA Adapter kann man ausschliesslich ET4000AX oder W32i sowie ATI MACH32 und MACH64 ISA Karten nutzen.

Ist aber nur etwas für sauber programmierte GEM Programme. Spiele laufen nicht. Programme die eine feste Atari ST/STE Systemauflösung voraussetzen laufen ebenfalls nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln