Wow, was für ein tolles Feedback hier! Ich hätte nie gedacht, dass die Seite so lang so wertvoll ist! Wer hätte das gedacht!
Diese Milan-Besitzer-Liste könnte man durchaus mal neu machen, so alle 10 Jahre, vor allem, weil ich drauf fehle
Also los:
- 68060 60MHz CPU, Board Seriennummer 135, Bootblock 1.02, TOS 4.08
- 96MB EDO Ram (32+32+16+16)
- ATI 3D Rage II
- RTL8139C PCI 100Mbit Netzwerkkarte
- IDE 2.0: DeLock IDE zu Compact Flash CardReader mit 16GB CF-Card
Die ISA-Soundblaster-Karte ist aktuell ausgebaut (ich glaube, sie verhindert den stabilen Betrieb mit 60MHz).
Vor gut einem Jahr hab ich den Milan endlich mal wieder ausgepackt und arbeitsfähig gemacht. Als erstes musste die fürchterlich laute (aber noch einwandfrei funktionierende) IDE-Platte einem "IDE zu Compact Flash CardReader" weichen.
Das hat super geklappt. Beim Falcon ist es ein IDE->SD-Card Adapter geworden, aber der Adapter beim Milan hatte den Vorteil, dass er an der Slotblende vom Gehäuse befestigt werden konnte.
Leider war das Netzteil aber hinüber und ein AT-Netzteil zu finden, war gar nicht so leicht (auf Bastelei mit ATX hatte ich keine Lust). Aber für sowas gibt's ja die Bucht.
Jetzt läuft der Milan wie ne eins, mit neuestem FreeMiNT usw. Alles wieder da so wie früher. Nur die SSH-Verbindung will nicht, aber das wird ein anderer Thread.
Ich sehe schon, gibt ne Menge Themen, die man noch aufnehmen könnte:
- Einbau in heutige Tower (
@Nervengift toller Bericht von deinem Umbau!!)
- Nutzung von neuen Speichermedien im Milan und einfacher Datentausch zu heutigen PCs
Momentan beelfe ich mir beim Datenaustausch wie folgt:
CF-Card Reader auch im PC, die Karte in Aranym als IDE-Disk konfigurieren und einen lokalen Ordner als Partition. Dann kann man ziemlich schnell Daten kopieren. Aber am liebsten wäre mir natürlich das direkte mounten unter Linux. Das ist mir noch nicht gelungen, aber auch das wird vielleicht ein separater Thread.
@Nervengift Wo bekommt man denn so eine Adapterplatine her? Und wo eine 68060 CPU? Das war damals schon schwer, aber heute? Wird man da nicht arm?
In jedem Fall wirst du deinen Milan nicht wiedererkennen! Der 060er ist nochmal ne andere Hausnummer!
@tost40 Das ist ja eine coole Seite. Ich hatte auch mal so ein Raspberry Pi Projekt gesehen. Da bekommt man ein komplettes Atari-System mit allen Pipapo. Da war dann auch so Zeugs wie Google Maps eingebunden usw. Konnte ich kaum glauben. Hieß das Rastari?
Und zu guter Letzt frage ich mich, ob es den Milan noch gibt, den ich vor sehr vielen Jahren (2000? 2001?) mal als Student verkauft hatte. Der hatte eine etwas missglückte, aber abenteuerlich gerettete Lötaktion hinter sich. Ich hab den damals mit Rücknahmegarantie verkauft, falls er nicht hält. Scheint gehalten zu haben
Ob der Milan heute noch läuft?
Ach ja, die gute alte Zeit
Cheers, Ingo =;->