Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon: Sporadische Probleme nach NVRAM Tausch

<< < (2/3) > >>

Lukas Frank:
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten ...

1. NVRam Modul hat einen Fehler ?
2. Fehler liegt in der Verbindung zum Mainboard ?

Ich würde das Modul wieder auslöten (Entlötstation) und einen Sockel verwenden wenn da eh genug Platz ist.

Curly060:
Ja, bin mir sicher, dass es nicht allzu schlimm sein kann.

Fehler im NVRAM Modul kann IMHO ausgeschlossen werden:
Nachdem es mal einen fehlerhaften Batch gab, testet Centuriontech alle Module vor dem Versand explizit noch einmal durch. Dieses war ok, das hat er mir ausdrücklich versichert. Es lief ja auch.

Die zweite Variante ist also sehr viel wahrscheinlicher. Meine Lötkünste sind halt mäßig, waren bislang aber immer ausreichend. Ausgerechnet diesmal dann halt wohl nicht.

Cheers, Ingo =;->

tomster:
Hi Curly,

ich hatte nach einem Austausch des NVRAM (ich hatte ein exxos Modul benutzt) auch ähnliche Probleme, bei mir war die Knopfzelle leer, obwohl ich diese erst kürzlich ausgetauscht hatte. Seitdem ich eine neue Batterie eingesetzt habe und die Batterie mit Tape vom shielding besser isoliert habe läuft alles problemlos, seit einigen Monaten nun. Vielleicht war es ein Kurzschluß.

Lange Rede kurzer Sinn, mess mal Deine Batterie durch.

centueriontech.eu führt auf Anfrage übrigens auch Reparaturarbeiten durch, falls alles andere scheitert und das für Dich eine Option ist.

Gruß
Tom

Arthur:
Hier mal geguckt?

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,7055.0.html

Curly060:
@tomster Ja, die Idee mit der Batterie hatte ich auch schon und habe sie ausgetauscht. Das war aber nicht der Grund. Trotzdem danke für den Hinweis!

@Arthur Selbstverständlich habe ich das gesehen. Das lag ausgedruckt neben mir :) Eine Super-Checkliste!

Netterweise hat mir Frank angeboten, das für mich einmal professionell zu löten. Ich hatte dann auch tatsächlich alles für den Versand vorbereitet, aber dann dachte ich mir: eine Chance geb ich mir noch. Ich hab die Pins erneut geprüft und siehe da, zwei Kontakte waren eben nicht da. Ich habe nur diese beiden Pins kurz erhitzt, noch etwas Lötzinn dazu gegeben und siehe da, jetzt geht es!

Die Frage ist halt, wie lang, denn an dem Punkt war ich ja schon mal...

Dennoch: Ich werde das jetzt erstmal beobachten und an diversen Monitoren testen. Wenn das dann endlich stabil bleibt, könnte ich meinem Falcon die DHL-Reise ersparen.

In jedem Fall schonmal ein großes Danke an alle für die Tips und Hilfe!

Cheers, Ingo =;->

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln