Hallo,
ich habe 2 Scart auf Hdmi getestet, welche derzeit in der Bucht vertrieben werden. Ich hatte mir zuerst den günstigen gekauft und bin danach zum teuren Modell gewechselt, da mich die Bildqualität nicht beeindruckt hat. ganz im Gegenteil, ich bin dann wieder zurück auf die herkömmliche Scartverbindung zurück gegangen. Aber mit dem etwas teureren Modell ist das kein Vergleich. Ich habe dazu Screenshots gemacht um den Vergleich zu verdeutlichen.
Ja, die gibt es auch zuhauf bei Amazon. Die billigen, die eben nur C-Video können gibt es ab 10€, die teuren, RGB-fähigen so ab 30€. Da lohnt kaum die Bestellung in China, zumal mal bei Amazon problemlos zurück schicken kann, wenn die Qualität nicht gefällt. (Ich hab auch ein angeblich RGB-fähiges Modell für 21€ gesehen, aber das hat noch keine Bewertungen.)
Allerdings sollte man nicht nur die Bildqualität checken, sondern auch den Lag. Die Scart-HDMI Wandler haben wohl alle einen sehr hohen Lag von ca. 6 Frames (
https://www.youtube.com/watch?v=7VOsOuQ5mhM&t=543s). Kein Problem für normale Apps, aber für Spiele viel zu viel.
Btw: die GBS8200 hat mit dem recht leicht durchführbaren GBSControl Mod einen sehr niedrigen Lag und kommt dann auch mit dem Sync-Signal des Atari zurecht. Monochrom mag er weiterhin nicht, aber zumindest die Farbmodi bekomme ich dann dargestellt.