Hallo,
ich bin neu was Atari ST angeht. Ich betreibe ein kleines Online Retro-Computer Museum und komme eher aus der Ecke ZX Spectrum.
Jetzt konnte ich günstig einen 1040STFM für meine Sammlung ergattern. Für 37 Euro dachte ich, da kann ich nix falsch machen.
Eigentlich rechnete ist nicht damit, dass er funktioniert. Mittels eines SCART-Kabels habe ich ihn erst mal an meinen LCD angeschlossen. Da zeigte er aber nur einen grünen Bildschirm. Damit war für mich erstmal klar, der ist wohl hinüber. Aber ich wollte nicht aufgeben und habe den ST noch per Antennenkabel an den TV angeschlossen und siehe da, der ST funktioniert doch.
Anscheinend scheint es am Monitorausgang zu liegen. Das SCART-Kabel hat bei einem Kollegen mit dessen ST funktioniert, also möchte ich das erstmal ausschließen können.
Meine Lötkenntnisse sind schon fortgeschritten, da ich schon andere Retros und Peripherie repariert habe, bzw. Erweiterungen zusammengebaut habe. Daher, wenn ich entsprechende Unterlagen und Kenntnisse erworben habe, denke ich, bekomme ich das auch hier hin, sofern nicht irgendwelche exotischen Bauteile betroffen sind.
Bye
Markus