Non-ATARI > Hardware

Vor 34 Jahren: SHARP Laptop "PC-4500"

<< < (2/3) > >>

chris78:
Ich glaube das Laptop keine ich auch, das hatte ich auch mal, den hatte ich in der Berufsschule immer dabei.  Damals sagten sie immer zu mir, hast du dein „Saurier“ wieder mitgebracht..?

Ich hatte den damals günstig bekommen und war dankbar dass ich wenigstens eine kleine Textverarbeitung hatte.  Works habe ich benutzt..

D_Lightman:
Schön, dass er Dich an vergangene Tage erinnert.  :)
Dürfte spätetestens Anfang der Neunziger gewesen sein, wenn Du das gute Stück "günstig bekommen" hast und auch noch halbwegs alltagstauglich nutzen konntest, gell?

Soweit ich mich erinnern kann, hielt der originale Akku auch "nur" eine gute Stunde durch -> 6V / 4.200mAh NiCd. Vielleicht frische ich den Akku ja mit passenden Akkuschrauber-Zellen auf...  :)

chris78:
das war damals 1996 bei mir.  Ich kann mich erinnern, eines der begehrtesten Laptops war damals der Olivetti Echos P90, der für Azubis mit einem Lehrlingsgehalt von 530 DM unbezahlbar war, Ich habe damals den "Saurier" für 50 DM gekauft. Leider habe ich den nicht mehr. Ich habe den damals, nach der Ausbildung, am Wertstoffhof habgegeben. Heute würde ich den wieder her richten. Den Akku habe ich damals auch getauscht. das war ein riesen viereckiger klotz

D_Lightman:
Oha...für 50,- DM war das auch damals schon ein wirklich günstiger Kauf.
Umso ärgerlicher, dass Du das Teil dann direkt zum "Wertstoffhof" gebracht hast. Aber klar, damals war die Nostalgie nicht absehbar.
Und ja, der Akku ist ein viereckiger Klotz, der gewissermassen "im Kofferraum" des Notebooks gut verstaut ist.

D_Lightman:
Danke an "czietz" - unter dem Link konnte ich ein paar lauffähige Benchmark-Tools finden, und auch gleich ausprobieren:

Landmark 6.0:

..zeigt die richtige CPU an, und bescheinigt die Leistung eines "AT mit 4 Mhz" (also ein 286er) an:

Und TopBench:

...zeigt einen "Intel 8088 mit 8Mhz" an:

und springt unregelmäßig auf einen "NEC V20 mit 7,16Mhz" um:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln