Hallo,
dank SolderGirl, die mir erst einmal die Schaltung selbst als auch den Speicherzugriff sowohl für eine direkte Erweiterung mit einem einzigen 512 KB-SPAM als auch die Vorgehensweise mit 128 KB-SRAMs erklärt hat, konnte ich den internen Pofo-RAM-Speicher mit einem CY62128ELL-45SXI auf 128 KB, dann mit 2 auf 256 KB und ebenso mit 3 auf 389 KB erweitern. Auch eine Einbindung von 4 der 128er-RAMs auf 520 KB ist möglich. Aus Platzgründen auf U5 ist dies jedoch etwas schwieriger. Zwischengrößen, durch Nutzung noch vorhandener 32KB-RAMs, sind auch möglich (habe ich nicht probiert; wenn muss die CPU auch den ganzen RAM an einem Stück adressieren; s.u.).
Zur Installation von 128er-RAMs sind im Gegensatz zu Anmerkungen aus dem Forum keine zusätzlichen IC nötig! Der DIP-Baustein des Pofos liefert an den 4 CRA-Ausgängen jeweils die Möglichkeit zur Einbindung von 4*128 KB-RAM-Blöcken. In der original Verschaltung wird nur CRA1 genutzt. Diese werden mittels U11 (74HC139) auf die 4 verbauten 32er aufgeteilt. Entfernt (stilllegen) man den 139er und verbindet das Q1-Signal (kommt aus dem CRA1) direkt auf PIN22 (CE) eines neu installierten 128ers, so wird dieser direkt auch mit 128 KB erkannt. 26 der 32 128er-Anschlüsse sind auf einem der 4 Pads eines 32ers direkt verlötbar. Die neuen A15- und A16-Adressanschlüsse mit den entsprechenden Leitungen PIN2 und 3 am ROM verbinden. VCC nicht vergessen. PIN1 und 30 des 128ers bleiben ungenutzt.
Wer 2 128er einbinden will, muss dann dasselbe nochmal machen; nun nur mit CRA2 (DIP-PIN 22) an den CE (CS)-Anschluss des CY62128… . Ebenso dann der 3. bzw. der 4. RAM. Die Reihenfolge CRA1 dann CRA2, dann 3, dann 4 muss eingehalten werden, da die CPU den RAM an einem Stück "sehen" muss. Ein RAM-Baustein sollte, wenn schon vorhanden, auch vollständig verdrahtet werden. Ich hatte beispielsweise beim Einbau des 3. RAMs diesen noch nicht mit CRA3 verbunden. Der Pofo zeigte dann nur RAM-Fehler an. Wenn man z.B. den 3. RAM-Baustein nicht mit CRA3 (DIP-PIN23) sondern irrtümlich mit CRA4 (DIP-PIN24) an CE verbindet, wird der Speicher, da nicht zusammenhängend, nicht erkannt (chkdsk gibt 258 KB-RAM nicht ca. 390 kB aus). Man sieht ihn jedoch mit dem kleinen RAM_TEST-Programm (Foto).
Wie sinnvoll eine Speichererweiterung mit mehreren 128KB-RAMs gegenüber einem 512kB-RAM incl. Logik 74HC21 ist, muss jeder selbst entscheiden.
Tino