Markt > Suche
Hat jemand eine Einbauanleitung zur 4MB Catch Computer Speichererweiterung?
Lukas Frank:
Danke aber ein kleines Problem ist das es nur einmal RAS an den Rambausteinen gibt. Alle 8 RAS Anschlüsse sind durchverbunden untereinander. RAS_1 und RAS_2 gehen jeweils über zwei GE-Dioden auf einen Eingang des 541 und der Ausgang vom 541 geht dann auf alle 8 RAS Eingänge der Rambausteine.
Mit der original Einbauanleitung würde ich gerne meine Messung belegen ...
Lynxman:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 22.04.2021, 19:16:48 ---Danke aber ein kleines Problem ist das es nur einmal RAS an den Rambausteinen gibt. Alle 8 RAS Anschlüsse sind durchverbunden untereinander. RAS_1 und RAS_2 gehen jeweils über zwei GE-Dioden auf einen Eingang des 541 und der Ausgang vom 541 geht dann auf alle 8 RAS Eingänge der Rambausteine.
--- Ende Zitat ---
Dann RAS0 und RAS1 an die Dioden.
Da RAS zusammengeschalten wurde, kannst Du jetzt einfach die 4 CAS an je 2 Speicherchips legen.
Und zwar so das CASxL an die untern 8 Bit geht und CASxH an die obern 8 Bit.
Du musst nur aufpassen das an einem CAS immer D0-D7 angsteuert werden und nicht zweimal die selben 4 Bit.
Warum die RAS zusammengeführt wurden ist mir nicht ganz klar, funkltioniert aber sicher, da ja mittels der CAS die Daten freigeschalten, bzw übernommen werden.
Da wird mit dem RAS bei der eigentlich nicht angesprochenen Bank noch ein zusätzlicher Refresh eingelegt. Schaden kann das ja nicht.
Lukas Frank:
Habe noch einen original 520ST, da könnte ich zur Überprüfung das Teil mal Probehalber einbauen ...
Die beiden Widerstandsnetzwerke sind Einzelwiderstände mit jeweils 4x 100 Ohm.
Lynxman:
100 Ohm? Welche SIgnale gehen da durch?
Atari selber hat 33 und 68 Ohm genommen, wiseo haben die Widerstände eingebaut die noch weniger Strom fließen lassen?
Lukas Frank:
CAS2_H zum Beispiel ...
Vom Atari geht es auf den Eingang des 541 und der Ausgang vom 541 geht dann auf 100 Ohm und dann auf die Rambausteine.
Habe jetzt nicht alles gemessen aber da es 8 Widerstände sind vermute ich mal alle 4 CAS plus RAS und WE ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln