Markt > Suche
Hat jemand eine Einbauanleitung zur 4MB Catch Computer Speichererweiterung?
Lukas Frank:
Rambausteine sind 8 Stück ZIP HM514400BZ6
Lynxman:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 22.04.2021, 19:55:12 ---Habe jetzt nicht alles gemessen aber da es 8 Widerstände sind vermute ich mal alle 4 CAS plus RAS und WE ...
--- Ende Zitat ---
Wie Du vermutest? 4 CAS, 2 RAS und 1 WE sind 7 und nicht 8!
Wieso misst Du nicht alles durch wenn Du schon dabei bist?
Du willst hilfe und dann bist Du zu bequem um noch 2 minuten mehr zu investieren und gleich alle Widerstände zu messen?
Also entweder Du misst jetzt alles durch damit es Sinn macht zu helfen oder ich bin raus.
Lukas Frank:
Werde ich machen wenn ich Zeit habe ...
Ist nicht so einfach da ich auf der Platinen Rückseite messen muss, da ist alles andersrum. Muss ich erst vorbereiten mit einem Ausdruck der Unterseite und mit Pinnummern drauf.
SpyVsSpy:
Wow! Hier fehlen ja schon die Grundlagen der E-Technik! :o
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 22.04.2021, 19:16:48 ---Danke aber ein kleines Problem ist das es nur einmal RAS an den Rambausteinen gibt. Alle 8 RAS Anschlüsse sind durchverbunden untereinander. RAS_1 und RAS_2 gehen jeweils über zwei GE-Dioden auf einen Eingang des 541 und der Ausgang vom 541 geht dann auf alle 8 RAS Eingänge der Rambausteine.
--- Ende Zitat ---
Ja und? Ich wette, die Schaltung sieht so aus:
--- Zitat von: Lynxman am Do 22.04.2021, 19:24:32 ---Warum die RAS zusammengeführt wurden ist mir nicht ganz klar...
--- Ende Zitat ---
MA0..MA9 (10 Signale) + 2x /RASx + 4x /CAS + /WE = 17 Signale. Ein 74x541 treibt 8 Signale und bei zwei 74x541 sind das wieviele Signale, die man treiben kann?
SpyVsSpy:
--- Zitat von: Lynxman am Do 22.04.2021, 19:48:40 ---100 Ohm? Welche SIgnale gehen da durch?
Atari selber hat 33 und 68 Ohm genommen, wiseo haben die Widerstände eingebaut die noch weniger Strom fließen lassen?
--- Ende Zitat ---
I = U/R = 5/100 = 50mA. Dir ist schon klar, daß die Widerstände einen anderen Zweck erfüllen als "Strombegrenzung"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln