Hallo Jens,
ich geb Dir vollkommen Recht, was das angeht, dass man die letzten verbleibenden Autoren unterstützen sollte, indem man die Sharewaregebühren bezahlt.
Ich selbst habe z.B. Aniplayer, AtarIRC, AtarICQ, Budget, etc. erst in den letzten paar Jahren registrieren lassen (bei Aniplayer hat´s mich geärgert dass der dann Freeware wurde *g*),
aber ich kann auch Leute verstehen, die z.B. den Sternenatlas publizieren wollen:
Ich hab auch jahrelang versucht das Teil zu bekommen, genauso wie das Oxyd Buch, aber irgendwie konnte ich da niemanden erreichen :/ und die Logitron Spiele wollte ich auch kaufen, allerdings hab ich da nichtmal per Telefon jemanden erreicht... jetzt sind sie Abandonware und man soll ne 0190er Nummer anrufen um den Autoren ein klein wenig Geld zu überlassen...
Ich weiss nicht ob das der richtige Weg ist...
Shareware ist in Ordnung und Freeware auch, aber entweder oder und keine Mischform...
Kommerzielle Produkte können sich auf so einem kleinen Markt wohl eh kaum halten... Extendos Gold und CD Writer sind momentan die einzigen, bei denen sich meiner Meinung nach der Kauf noch lohnt... bei den meisten anderen (CAB, Magic...) sollte mal drüber nachgedacht werden, ob es nicht an der Zeit ist das ganze Open Source zu machen, weil es da ja ohnehin schon gute kostenlose Alternativen gibt... auch wenn das cabssl.ovl noch unerreicht aufm Atari ist... Immerhin funzt so das onlinebanking!
Mein Moto: Für Shareware zahlen und Freeware auch als solche behandeln!