Ich kann mich nur wiederholen: So ein SDrive bzw. SDrive-MAX oder SDrive² ist in Sachen Komfort kaum zu toppen. Du brauchst dafür weder ein SIO2PC noch irgendeine andere zusätzliche Hardware.
Die ganzen Flash-Module werden ja direkt im XL/XE mit der Software bestückt, benötigen demzufolge mindestens eine Floppy oder was vergleichbares. Das ist schön, wenn man das Equipment hat, weil es wirklich wie ein Super-Cartridge funktioniert: Einstecken, einschalten, Spiel auswählen, zocken. Aber in diesem Fall müsste ja erstmal zusätzlich ein Laufwerk angeschafft werden, von dem die Spiele kopiert werden können. Und wenn das eine Floppy ist, müssten ja noch Disketten her, die diese Spiele enthalten.
Bei den SDrive-Varianten wird eine Micro-SD-Karte am PC mit Diskettenimages bespielt und die dann in das Gerät geschoben, das am SIO-Anschluss angesteckt wird und sich wie ein bis vier Diskettenlaufwerke verhält. Beim Einschalten des Rechners wird zunächst in eine Konfigurationsoberfläche gebootet, in der u.a. Disketten-Images gemountet werden können. Beim nächsten Reset wird dann vom ersten "Laufwerk" gebootet.
Ich kann dir ein SDrive² zum Ausprobieren schicken. Das ist ein kompaktes Gerät, das einfach auf den SIO-Anschluss gesteckt wird. Die Micro-SD-Karte ist auch bereits voll mit Disk-Images.