Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

720k Disc-Images schreiben?

<< < (2/4) > >>

nalkem:
Bei mir geht es gerade um ein Image womit der Rechner von HD gestartet wird. Es scheint so, das es, wohl leider, nur teilweise klappt mit dem zurückschreiben.

Das TOS scheint die Platte so nicht zu erkennen - sobald ich scsi.prg unter GEM aus /auto starte, sehe ich die Platte.

Muss nun nochmal schauen die HD zu sichern ....

Arthur:

--- Zitat von: nalkem am So 28.03.2021, 14:57:46 ---Bei mir geht es gerade um ein Image womit der Rechner von HD gestartet wird. Es scheint so, das es, wohl leider, nur teilweise klappt mit dem zurückschreiben.

--- Ende Zitat ---

Disks im .st Format lassen sich in der Regel am PC zurück schreiben. Ausnahme wenn es ein anderes Format als 720KB oder 1,44MB hat. Für 1,44MB muß der Atari HD-Disketten unterstützen.

--- Zitat von: nalkem am So 28.03.2021, 14:57:46 ---Das TOS scheint die Platte so nicht zu erkennen - sobald ich scsi.prg unter GEM aus /auto starte, sehe ich die Platte.

Muss nun nochmal schauen die HD zu sichern ....

--- Ende Zitat ---

Du machst es ja echt spannend.  :D

1. Um was für/welche Platte handelt es sich?
2. Evtl. ist kein Treiber auf der Platte installiert oder er ist gelöscht worden. Dann einen Treiber mit dem passendem Tool installieren.

czietz:

--- Zitat von: chris78 am So 28.03.2021, 14:49:06 ---Eine Frage, es gibt ja diese Images, welche einen Kopierschutz haben, lassen diese sich auch unter Linux mit dd zurückschrieben?
Ich meine diese, welche sich nur mit steem und dieser dll öffnen lassen.

--- Ende Zitat ---

Du meinst das .stx-Format. Natürlich nicht, es ist ja der Sinn und Zweck eines Kopierschutzes, dass das nicht funktioniert.

nalkem:
Um es richtig spannend zu machen mal nen Bild vom booten mit ner fehlerhaften Diskette ....

Es ist ein image welches ich mit dd gemacht habe.

czietz:
Ich frage mal ganz direkt: Woher weißt Du, dass das Schreiben auf die Diskette die Ursache ist und nicht z.B. defekte Hardware oder Fehlkonfiguration? Ich würde sagen: Wenn Du den Inhalt der Diskette vom Desktop aus sehen kannst und (auch vom Desktop aus) Programme davon starten kannst, dann hat das Schreiben des Images wohl funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln