Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
720k Disc-Images schreiben?
nalkem:
Hallo,
wie schreibt man am besten 720k Discimages. Mit meinen usb 1440k Laufwerken kann ich sie schreiben - aber der Atari nimmt sie, leider nicht. Gibt es 1440 Laufwerke, die dafür geeignet sind?
Oder muss ich mir ein 720k laufwerk besorgen?
(Kein Gotek usw)
Axel
czietz:
Nicht alle USB-Laufwerke beherrschen DD. Manchmal hilft es, wenn die Diskette bereits passend formatiert ist. Probiere also folgendes:
1. Nimm eine (heile) DD-Diskette. (Wichtig: keine(!) HD-Diskette, das funktioniert nicht.)
2. Formatiere sie im Atari auf 720k. Das ist ohne Zusatzsoftware vom Desktop aus möglich.
3. Probiere dann nochmal, mit dem USB-Laufwerk das Image zu schreiben.
nalkem:
Gleich noch zum Verstaendniss: ich ich gehe davon aus das ich unter libux mit dd if=image of=diskdrive das image so aufspielen kann das es automatisch startet.
Ich nehme DD Disketten.
Teste es gerade mit dem formatieren.
habe auch gerade festgestellt, das die Disketten zumindest vom Verzeichnis her Lesbar sind.
czietz:
Ob das Programm auf der Diskette automatisch startet, liegt sowohl am Programm/Image als auch an Deinem Atari:
1. Nicht jedes Programm/Spiel, das auf Diskette ist, startet automatisch. Dazu muss der Entwickler der Diskette entweder einen ausführbaren Bootsektor verpasst haben oder einen AUTO-Ordner.
2. Wenn Dein Atari eine Festplatte hat, hat diese beim Booten Vorrang vor der Diskette. Je nach Festplattentreiber kann es helfen, beim Booten [Alt] zu drücken.
chris78:
Eine Frage, es gibt ja diese Images, welche einen Kopierschutz haben, lassen diese sich auch unter Linux mit dd zurückschrieben?
Ich meine diese, welche sich nur mit steem und dieser dll öffnen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln