Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 STe - Turbokarte? - SysInfo gesucht

<< < (2/4) > >>

guest4215:
WOW! Du Glückspilz.

Die hatte ich damals im STe drin. "Nur" 28MHz, aber das Ding war schnell! Und kompatibel. Damit lief endlich auch Elite Frontier mit akzeptabler Framerate ;-)

28MHz und 64KB Cache war schon eine Nummer. Zu schade, dass es keine Projekte mehr gibt, die Cache implementieren und im STe laufen.

Lao Mu:
Hi,
da hast Du einen guten Fang gemacht. Der Kabelverhau ist irritierend, weil eigentlich zum Anschluss der
Schalter zur Frequenzumschaltung und Cache An/Aus extra Lötflächen in gelb auf Deinem Foto.
Anbei auch das Programm zum einstellen Deiner HBS640.

LG Günther

tost40:
Hallo,

Glückwunsch, die Karte ist echt selten, vor allem in der STE-Version.
Ich hatte damals die 28 Mhz-Version im Mega STE. Die Karte lief sehr stabil und man hatte deutlich mehr Leistung. Aus meiner Sicht die beste Karte für STE`s.

Viele Grüße
Martin

ElectricManiac:
Moin!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und die bereitgestellten Dateien. Heute Abend fahre ich zu einem Freund, der noch einen alten Rechner mit Diskettenlaufwerk hat. Dann versuche ich mal weitere Infos aus dem Gerät zu locken. Anscheinend hat der Vorbesitzer auch den Blitter irgendwie deaktiviert. Er ist zwar noch verbaut, aber wenn ich im TOS den Blitter anwähle, stürzt der Atari ab (was auch logisch wäre). Laut Internet soll das aber wohl auch so sein, da es sonst zu Inkompatibilitäten kommen kann.

@kcr und @Günther: Ja, da führen zweimal zwei Kabel zu zwei Schaltern nach Außen. Leider ist der Schalter für den 'Turbotakt' beim Transport abgerissen und ich muss mal wieder den alten Lötkolben raussuchen.

Vielleicht weiß ich morgen schon mehr. :-)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: ElectricManiac am Di 23.03.2021, 16:48:30 ---[…]Anscheinend hat der Vorbesitzer auch den Blitter irgendwie deaktiviert. Er ist zwar noch verbaut, aber wenn ich im TOS den Blitter anwähle, stürzt der Atari ab (was auch logisch wäre). Laut Internet soll das aber wohl auch so sein, da es sonst zu Inkompatibilitäten kommen kann.

--- Ende Zitat ---

Das ist etwas zu kurz gesprungen. Ja, bei gaaanz alten Sachen, die fürchterlich hardwarenah waren, kann ein Blitter zu Problemen führen. Nur, das betrifft STs. Nicht STEs -- der hat eh noch einiges andere anders als ein ST, so dass diese Programme auf dem *sowieso* Probleme machen. Ja, mit manchen Beschleunigern macht ein Blitter Ärger oder bringt auch nicht mehr viel -- nur, dann kann man ihn meist einfach softwaremäßig ausschalten, ausbauen ist meist nicht nötig. Denn die oben erwähnte gruslige Schweinesoftware, die den Blitter nicht mag, die mag auch deine Turbokarte nicht …

Und - es gibt viele tolle neue Spieleanpassungen für den ST/STE, die den Blitter benutzen um nochmal richtig was aus den Spielen rauszuholen (Giana’s Sisters, Lotus …), siehe nebenan im englischen Forum

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln