Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari 1040 STe - Turbokarte? - SysInfo gesucht

(1/4) > >>

ElectricManiac:
Moin, Leute!
Obwohl ich eher zur Commodore-Fraktion gehöre, konnte ich gerade einen 1040 STe mit TOS 2.06, 4 MB Ram und einer Turbokarte ergattern. Allerdings kann ich nicht genau sagen, welche Turbokarte es ist. Vielleicht erkennt ihr es ja auf dem angehängten Bild.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Diskette mit SysInfo zukommen lassen könnte. Natürlich mit finanziellem Ausgleich. ;-)

Mir ist durchaus bewusst, dass es auch UltraSatan und Gotek usw. gibt, aber ich habe meine Sachen gern "original".

Vielen Dank im Voraus!

Lukas Frank:
Ist eine Heyer & Neumann HBS640 Beschleunigerkarte.

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=12191.0

ElectricManiac:
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hatte auch schon ein wenig die Google-Suche bemüht, und sie war auch mein Verdacht. Gibt es auch eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Version mit 28 MHz oder 36 (?) ist?

Bisher kann ich noch nicht einmal sagen, ob sie überhaupt funktioniert...

Sind die ganzen verlöteten Kabel normal, bzw. benötigt für so eine Beschleunigerkarte?

Lukas Frank:
Suche mal das Handbuch zur Karte. Wie schnell die CPU läuft steht auf dem Quarz also 28Mhz oder 36Mhz.

kcr:
Hi.
Sysinfo gibt's doch im Netz. Das zeigt bei der HBS zwar den Takt nicht ganz genau an, weil bei mir entweder 32Mhz oder 38MHz, obwohl es 36 sein sollten, aber zur Orientierung hilft's  8)

Einfach runterladen und eine Diskette am Atari formatieren. Brauchst halt nur nen PC mit (USB-)Floppy. Im Gegensatz zum Amiga ist das Atari Floppy-Format IBM-kompatibel.

Sieht erstmal richtig aus. Die Kabel im roten Rechteck müßten zu zwei Schaltern gehen: Cache an / aus und Turbokarte an / aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln