Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Farbmonitor SC1224 defekt

(1/3) > >>

thomas:
Hallo zusammen!
ich haben offenbar ein Problem mit einem SC1224 Monitor. Ich habe ihn erst vor kurzem gekauft, anfangs funktionierte er auch sehr gut. Das Bild war ein bisschen weit unten, was ich korrigieren konnte.
Danach lief er noch ein paar Stunden, bis ich ihn ausgeschaltet habe. Als ich ihn wieder einschalten wollte passierte nichts. Keine LED, nichts.
Glücklicherweise habe ich den Monitor nochmal, so dass ich mir mal das Netzteil ausleihen konnte. Leider bliebt weiterhin alles dunkel. Ich denke also, dass es nicht am Netzteil liegen sollte.
Nun habe ich das Gerät schon zerlegt und ein paar Elkos von der Hauptplatine ausgelötet. Also die dicken zuerst. Optisch sehen die aber alle gut aus, und die Messwerte waren auch ok.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen kann? Ich möchte das Ding nur ungern in den Schrott bringen.

Danke & VG
Thomas

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: thomas am Mo 15.03.2021, 21:26:08 ---ich haben offenbar ein Problem mit einem SC1224 Monitor. Ich habe ihn erst vor kurzem gekauft, anfangs funktionierte er auch sehr gut. Das Bild war ein bisschen weit unten, was ich korrigieren konnte.
Danach lief er noch ein paar Stunden, bis ich ihn ausgeschaltet habe. Als ich ihn wieder einschalten wollte passierte nichts. Keine LED, nichts.
[…] Ich möchte das Ding nur ungern in den Schrott bringen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du nicht die Bildschirmröhre schön belüftest hast, dann sind die Dinger fast nie unreparierbar. Falls Remote-Tipps hier nicht helfen werden, kannst du jede gestandene Radio-Fernsehtechnikermeister:in oder -gesell:in fragen, die können das idR gut hinkriegen. Letztlich ist der SC1224 ein Fernseher ohne Empfangsteil/„Tuner“.

In den Schrott mußt du es auf keinen Fall bringen.

chris78:
Ich habe auch mal ein Fernseher zerlegt um später fest zu stellen dass der Ein und Ausschalter defekt war.   :) Vielleicht ist bei dir das gleiche Problem...

Wosch:
Das mit dem Netzschalter ist eine gute Idee.
Ich habe von einem Jahr einen repariert. Da war auch der Netzschalter defekt. Er ist 2-polig beschaltet. Ein Kontakt war defekt. Da ich keinen passenden gefunden habe, habe ich den Kontakt erst mal überbrückt.
Achtung Netzspannung. Alles auf eigene Gefahr.
Falls du nicht mehr weiter kommst, kannst du dich ja melden
Gruß
Wolfgang

thomas:
So, den Schalter habe ich mir genau angesehen, die drei Pole unten sind für die Lautstärke. Geht auch schon bis 10kOhm. Dann gibt es zwei Stecker mit jeweils weiss/rotem Kabel. Wenn ich einschalte ist zwischen den weissen Kabeln 0 Ohm, zwischen den roten beiden auch.
Momentmal! Der Kontakt zwischen den beiden roten Kabeln ist wackelig, wenn ich aus und wieder einschalte ist kein Kontakt, wenn ich auf den Schalter klopfe kommt der Kontakt wieder.
Ich denke, dass ist es, ich baue alles wieder zusammen und schaue was passiert.  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln