Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Farbmonitor SC1224 defekt

<< < (2/3) > >>

thomas:
so, der Monitor funktioniert erstmal wieder. Ich darf ihn nur nicht ausschalten, muss also immer das Netzkabel ziehen. Ich werde mal versuchen, ob ich den Schalter nicht bei einem SM124 klauen kann.
Davon gibt es ja mehr als genug.

Ich danke euch für eure Hilfe!!

Wosch:
Sehr schön. Du kannst ja vorübergehend eine schaltbare Steckdose benutzen
Sowas z.B. https://www.amazon.de/Steckdosenschalter-schaltbare-Steckdose-Steckerschalter-Schalter/dp/B01HIFP2CK
Der Schalter wird aber früher oder später ausfallen. Da der Kontakt wackelig ist, könnte der TV auch zwischendurch immer wieder mal ausfallen bis der Kontakt komplett abgebrannt ist. Vielleicht verschweißt er auch, dann hast du immer Durchgang  :)
Gruß
Wolfgang

Latz:
Leute, das ist gefährlich!!
Ein defekter Netzschalter mit Wackelkontakt/Übergangswiderstand kann innnerhalb von
Sekunden mächtig heiß werden und das Fackeln anfangen.
Bis du den Schalter ersetzen kannst, überbrücke ihn oder stecke die weißen und roten Stecker
direkt zusammen.
Dann gibt es zumindest keinen weiteren Schaden.

Latz

kernal:

--- Zitat von: Latz am Mi 17.03.2021, 09:36:09 ---Leute, das ist gefährlich!!
Ein defekter Netzschalter mit Wackelkontakt/Übergangswiderstand kann innnerhalb von
Sekunden mächtig heiß werden und das Fackeln anfangen.
Bis du den Schalter ersetzen kannst, überbrücke ihn oder stecke die weißen und roten Stecker
direkt zusammen.
Dann gibt es zumindest keinen weiteren Schaden.

Latz

--- Ende Zitat ---

Ein guter wichtiger Hinweis von @Latz! @thomas, mach das bitte so!

Wosch:
Hi Latz.
Ich sehe das entspannter. In meinen fast 40 Jahren als Fernsehtechniker hatte ich noch keinen Netzschalter der einen Brand ausgelöst hat. Du glaubst garnicht auf was für Ideen unsere Kunden kommen um eine Reparatur zu umgehen. Zahnstocher z.B.
Da gibt es in einem Röhren-TV problematischere Stellen, z.B. die Zeilenendstufe. Defekte Lötstellen sind da gefährlicher.
Ein Austausch ist anzuraten. Der andere Kontakt wird ja auch nicht besser. Aber wie gesagt hatte ich vor nem Jahr keinen passenden gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Ersatztyp.
Gruß
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln