Eigentlich wollte ich mir nur einen zweiten "SmallyMouse2" USB-DB9 Adapter (im Bild links) besorgen, damit ich meine zwei ständig aufgebauten Ataris beide mit meinen älteren, optischen Mäusen bestücken kann.
Da aber momentan von gossuin.be nicht lieferbar, kam dieses Video just zur rechten Zeit:
https://youtu.be/DwwULPDCpWEWow, was ist das denn für ein geiles Teil?
Erstmal
noch kleiner als SM2, ist er auch noch deutlich einfacher zu konfigurieren und zu updaten!
Man braucht einfach nur 'nen FAT32-Stick, mehr nicht. Kein Jumper-gestecke, keine USB-Verbindung zum PC.
Einfach nur USB-Stick rein, an den Joystick/Maus-Port stecken und er schreibt einen Ordner "mouSTer" mit 'ner ini-Datei drin.
Diese kann man am PC konfigurieren (Maus-Speed, Button-Belegung und viiieles mehr) wieder auf den Stick schieben, am Atari (C64, Amiga usw.) anschliessen und in sekundenschnelle ist der Adapter neu konfiguriert!
Firmware-Updates gehen auf den gleichen Weg und genauso schnell.
Das genialste an dem Ding ist aber nicht (nur) die Maus-Unterstützung, sondern auch die von USB-Gamepads!
Etliche PC-Pads sowie von der PS4 und 5 funktionieren schon, inkl. Thumb-Stick!
An Xbox360 (und wohl dann automatisch auch One) wird grad gearbeitet. Da ich 'nen XB360-Pad habe, bin ich da natürlich besonders gespannt drauf!
Man kann Buttons und Achsen "beliebig" (was bei DB9 halt geht) zuweisen.
Es ist z.B. möglich auf einen Button Normal-Feuer, auf einen anderen (per ini) einstellbares Dauerfeuer zu legen! Sowas wollte ich schon
immer haben!
Drei verschiedene Gehäuse-Vorlagen für 3D-Drucker gibt's seit kurzem auch. Die nächste Charge des Adapters wird wohl so ein Gehäuse kriegen.
Mehr zum Adapter auf
retrohax.net.
Interessanterweise gibt es so einen ähnlichen Adapter schon, von dem ich auch noch nie was gehört hatte:
Imperium SoloDie sind mit der Firmware schon
weiter, da werden die Xbox-Controller schon unterstützt.
Der wird aber wohl nur auf Anfrage gebaut, während der mouSTer in Stückzahlen produziert wird.