Non-ATARI > Hardware

Spectravideo SVI 318 mit Macken ergattert

<< < (2/3) > >>

mfro:

--- Zitat von: Lynxman am Di 09.03.2021, 19:03:44 ---Für mich sieht es nach einem Fehler des Video-Ram aus.

Ich kenne die Kisten nicht, daher auch keine Ahnung wie aufwendig es wäre ein kleines Testprogram zu schreiben das den V-Ram mit Mustern beschreibt und vergleicht ob das drinsteht was reingeschrieben wurde.

--- Ende Zitat ---

Da ist ja zweifellos ein Basic zu erkennen ;)

--- Code: ---
FOR I = 65 TO 90
FOR J = 0 TO 39
PRINT CHR$(I);
NEXT J
PRINT
NEXT I

--- Ende Code ---

oder so ähnlich ;)

Lynxman:

--- Zitat von: mfro am Di 09.03.2021, 19:19:14 ---
--- Zitat von: Lynxman am Di 09.03.2021, 19:03:44 ---Für mich sieht es nach einem Fehler des Video-Ram aus.

Ich kenne die Kisten nicht, daher auch keine Ahnung wie aufwendig es wäre ein kleines Testprogram zu schreiben das den V-Ram mit Mustern beschreibt und vergleicht ob das drinsteht was reingeschrieben wurde.

--- Ende Zitat ---

Da ist ja zweifellos ein Basic zu erkennen ;)

--- Code: ---
FOR I = 65 TO 90
FOR J = 0 TO 39
PRINT CHR$(I);
NEXT J
PRINT
NEXT I

--- Ende Code ---

oder so ähnlich ;)

--- Ende Zitat ---

Das Werte ins Video-Ram geschrieben werden sehen wir auch so.

Die Frage ist ob der Inhalt korrekt ist oder ob was anderes defect ist. Z.B. Zeichensatz-Rom etc. pp.

mfro:

--- Zitat von: Lynxman am Di 09.03.2021, 19:45:06 ---Die Frage ist ob der Inhalt korrekt ist oder ob was anderes defect ist. Z.B. Zeichensatz-Rom etc. pp.

--- Ende Zitat ---
Auffällig ist, dass die "ganz falschen" Fehler alle 8 Spalten auftauchen.

Arthur:
Schlechte Lötstellen checken und nachlöten wenn's nicht hilft dann (V)RAM tauschen. Wie sieht der denn so von innen aus? Wurde der trocken gelagert oder hat der mal Feuchtigkeit abbekommen? Wurde an dem schon repariert oder gebastelt?

Lao Mu:

--- Zitat von: Arthur am Di 09.03.2021, 20:50:41 ---Schlechte Lötstellen checken und nachlöten wenn's nicht hilft dann (V)RAM tauschen. Wie sieht der denn so von innen aus? Wurde der trocken gelagert oder hat der mal Feuchtigkeit abbekommen? Wurde an dem schon repariert oder gebastelt?

--- Ende Zitat ---

Von innen ist er sauber und nicht verbastelt. Aber da ist eine Stelle die ist suspect....mach Morgen mal ein Foto davon. Nachlöten usw. werde ich dieses WE machen. Mal sehen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln