Non-ATARI > Hardware

Spectravideo SVI 318 mit Macken ergattert

(1/3) > >>

Lao Mu:
Hi,
habe eine Spectravideo SVI318 erstanden. Grundsätzlich läuft er hat aber eine seltsame Textausgabe (Bild). Ich wollte aufgrund dessen beginnen das VRam (16KB in 8 x 4116) auszutauschen. Bin aber nicht 100% sicher ob das der Fehler ist.  Bin für alle Tip's oder ideen offen.

LG Günther

Arthur:
Für einen normalen RAM-Fehler ist das eigentlich zu regelmäßig. Ich denke da ist irgendwo ein Kontaktproblem. Also die gesockelten Chips mal aus dem Sockel nehmen und wieder in den Sockel stecken. Wenn starke Verschmutzungen oder Oxydationen sichtbar sind diese reinigen oder Lötstellen nachlöten. Vielleicht auch mal nach gewölbten Elkos Ausschau halten... diese sollten ausgetauscht werden.

Lao Mu:
Hallo,

nach Säuberung aller Teile gab es leider keine Änderung. Nächstes WE werde ich  die "verdächtigen" Lötstellen nachlöten. Es ist leider nichts gesockelt. Ein paar ELKOs sind drauf die werde ich auch präventiv tauschen. Mal sehen ob das Erfolg bringt.

LG
Günther

Arthur:
Verdächtige Lötstellen hört sich nicht schlecht an... aber wenn die Elkos ok sind würde ich die evtl. erst auslöten und deren Werte für Kapazität und den Verlustwiderstand überprüfen (passendes Messgerät vorausgesetzt) als  pauschal gleich neue zu bestellen. Die Spannungen 5V und evtl. falls vorhanden 12V sind noch ok?

Lynxman:
Für mich sieht es nach einem Fehler des Video-Ram aus.

Ich kenne die Kisten nicht, daher auch keine Ahnung wie aufwendig es wäre ein kleines Testprogram zu schreiben das den V-Ram mit Mustern beschreibt und vergleicht ob das drinsteht was reingeschrieben wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln