Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
TT und Neuinstallation mit Mint
chris78:
Ich habe für die ssd von intenso bei Amazon ca. 20 Euro bezahlt für 120 gb. Für das Geld, dachte ich auch, wäre es okay und man bekommt kein cf Karte dafür.
Wobei ich sagen muss, ich werde mir keine intenso mehr zulegen. Hab das gleiche Modell in einem Notebook von mir und die Platte ist sich gerade am verabschieden.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: mfro am Mo 05.04.2021, 12:24:57 ---
--- Zitat von: gh-baden am Mo 05.04.2021, 01:32:32 ---Aber – TRIM ist v..a bei hoher Schreiblast und/oder recht vollen SSDs wichtig. Beides bekommt man an einem TT oder auch Milan nicht wirklich hin, bzw. sind kein typischer Anwendungsfall. Eine knödelige Samsung 870 EVO, also mit das billigste was man von Samsung an SSD kaufen kann, schafft zugesagte 150 TB Lebensdauerschreiblast. Ein TT schreibt mit max. 3 MB/s würde ich schätzen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht sicher, ob die "Schreiblast" tatsächlich eine geeignete Größe zur Bewertung ist.
TOS hat FAT-Dateisysteme und die FAT wird - soweit ich weiß - im TOS nicht ("schreib-") gecached - auch nicht vom Harddisk-Treiber. Wenn ich also auf eine Datei schreibe und TOS einen neuen Cluster anhängen muss, wird jedes Mal die FAT neu geschrieben.
Bei einer SSD nicht nur das eine WORD in der FAT, das sich verändert hat, und auch nicht - wie bei einer drehenden Platte - nur der eine Sektor, sondern (nachdem Flash nur blockweise überschreiben kann) der gesamte Flash-Block.
--- Ende Zitat ---
… der von der SSD intern aber immer wieder wo anders hin gemappt wird, d.h. immer auf anderen Flashzellen zu liegen kommt. Solange genug (leerer) Platz da ist, oder geTRIMt wird.
chris78:
zur Zeit läuft alles recht gut. Hab sogar CDROM eingebunden, dazu habe ich spin034.tos benutzt. Dafür gibt es sogar MINT Treiber, nur braucht der TOS -Teil, welcher vor MINT geladen wird recht lange bis es weiter geht. Ich habe mal die Suchfunktion in diesem Forum benutzt und ich konnte darüber nichts finden. Taugt der Treiber nichts?
Lukas Frank:
Alternativ würde ich ExtenDOS nutzen ...
http://www.anodynesoftware.com
Nervengift:
Auf meinem Milan benutze ich Spin unter TOS und MiNT. Das läuft soweit ganz gut. Nur die Einrichtung war etwas frickelig. Unter Magic Milan wollte Spin nicht. Für Magic habe ich dann ExtenDOS genutzt, was echt gut ist. Unterm Strich dürfte ExtenDOS besser sein, denke ich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln