Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Defekter 1040STF

<< < (2/3) > >>

dbsys:

--- Zitat von: czietz am Do 25.02.2021, 17:48:23 ---
--- Zitat von: dbsys am Do 25.02.2021, 15:38:14 ---- den Pegel der Leitungen /HALT und /RESET an der CPU, Ergebnis: jeweils etwa 500 mV

--- Ende Zitat ---

Das ist seltsam. Im regulären Betrieb wären sie "high", d.h. ca. 5 V, nicht 0,5 V. Beide Leitungen "low" würde auf ein Problem mit der Reset-Schaltung hindeuten, denn nur die externe Reset-Schaltung kann /HALT und /RESET gleichzeitig auf "low" ziehen. Aber bitte erst Anmerkung unten lesen!

--- Zitat von: dbsys am Do 25.02.2021, 15:38:14 ---- ob es nach einem Reset Zugriffe auf die ROMs gibt, d.h. ob an deren Enable-Pins mit dem Scope "Low"-Pulse sichtbar sind und wie viele. Ergebnis: siehe angehängtes Foto.

--- Ende Zitat ---

Da sehe ich relativ viele Zugriffe mit plausiblem Timing, d.h. die CPU läuft offensichtlich los, was /RESET und /HALT gleich "low" widerspräche. Jedoch ist auch die die Spannung nur ca. 0,5 V statt 5 V. Das lässt mich vermuten, dass Du Dein Scope u.U. versehentlich auf 1:1-Probes konfiguriert hast aber mit 1:10-Probes misst? Bitte prüfe das, denn von den Spannungspegeln (also ob wirklich 0,5 V oder 5,0 V) hängt das weitere Vorgehen ab.

--- Ende Zitat ---

Ja, normalerweise sind meine Probes auf 1:1 gestellt. Ich Dödel habe nicht bemerkt, daß der vorherige Benutzer diese auf 1:10 umgestellt hatte. Also habe ich jeweils 5 Volt gemessen, nicht 500 mV.

tuxie:
Interessant wäre ob sich etwas an den ROM CS Signalen tut, wenn du ein scope hast kannst du ja dies einmal Testen.

czietz:

--- Zitat von: tuxie am Fr 26.02.2021, 10:15:33 ---Interessant wäre ob sich etwas an den ROM CS Signalen tut, wenn du ein scope hast kannst du ja dies einmal Testen.

--- Ende Zitat ---

Hat er doch: es tut sich was.

czietz:
Das ist dann leider der vermutlich schwieriger zu diagnostizierende Fall: Zugriffe auf ROM finden statt, und zwar zahlreich, /RESET und /HALT sind "high", d.h. irgendwas macht die CPU, vielleicht in einer Endlosschleife. Es könnten immer noch z.B. Adress- oder Datenleitungen unterbrochen sein bzw. Kontaktprobleme haben, aber wenn man das geprüft hat, kommt man rasch an den Punkt, an dem man mit dem Logicanalyzer die Buszugriffe belauschen und mit einem funktionierenden ST vergleichen muss, um die Abweichung zu finden.

dbsys:

--- Zitat von: czietz am Fr 26.02.2021, 11:11:48 ---Das ist dann leider der vermutlich schwieriger zu diagnostizierende Fall: Zugriffe auf ROM finden statt, und zwar zahlreich, /RESET und /HALT sind "high", d.h. irgendwas macht die CPU, vielleicht in einer Endlosschleife. Es könnten immer noch z.B. Adress- oder Datenleitungen unterbrochen sein bzw. Kontaktprobleme haben, aber wenn man das geprüft hat, kommt man rasch an den Punkt, an dem man mit dem Logicanalyzer die Buszugriffe belauschen und mit einem funktionierenden ST vergleichen muss, um die Abweichung zu finden.

--- Ende Zitat ---

Ja, das muß ich noch machen, die Adress- oder Datenleitungen nachverfolgen. Da man sowas nicht mal eben in ein paar Minuten zwischendurch erledigen kann, warte ich momentan auf eine passende Zeitscheibe. Mehr kann ich dann eh' nicht machen, denn ein Logicanalyzer steht mir nicht zur Verfügung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln