Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Defekter 1040STF

<< < (3/3)

czietz:
Dass mit dem Testcartridge über die serielle Schnittstelle nichts kommt, wie Du oben erwähntest, ist sicher? (Warum ich frage: Ich hatte mal die falschen Einstellungen an der Gegenstelle konfiguriert (korrekt wäre 9600 8N1) und war dadurch in die Irre geleitet worden.)

dbsys:

--- Zitat von: czietz am Fr 26.02.2021, 11:52:17 ---Dass mit dem Testcartridge über die serielle Schnittstelle nichts kommt, wie Du oben erwähntest, ist sicher? (Warum ich frage: Ich hatte mal die falschen Einstellungen an der Gegenstelle konfiguriert (korrekt wäre 9600 8N1) und war dadurch in die Irre geleitet worden.)

--- Ende Zitat ---

Ja, der Gedanke schwirrt auch mir noch im Kopf herum. Zur Sicherheit sollte ich es nochmals probieren und dabei sehr genau hinschauen.

Edit: Oder liegt's vielleicht daran, daß mir kein zweiter absolut baugleicher 1040er zur Verfügung steht? Ich habe "nur" einen 1040STE als funktionsfähigen 1040er zur Verfügung. Auf der Atari Testcart steht: 1040/MegaST/1040STE. Vermutlich macht's nichts aus.

czietz:

--- Zitat von: dbsys am Fr 26.02.2021, 12:00:42 ---Edit: Oder liegt's vielleicht daran, daß mir kein zweiter absolut baugleicher 1040er zur Verfügung steht? Ich habe "nur" einen 1040STE als funktionsfähigen 1040er zur Verfügung. Auf der Atari Testcart steht: 1040/MegaST/1040STE. Vermutlich macht's nichts aus.

--- Ende Zitat ---

Hm? Die Testcartridges sind unterschiedlich für ST (und MegaST) vs. STE. Kann man Deines denn umschalten zwischen ST / STE?

Mir ging es aber um die Gegenstelle, d.h. was auch immer (anderen Atari, PC, ...) Du ans andere Ende des seriellen Kabel hängst. Dort muss das Terminalprogramm natürlich auf die richtigen Settings (9600 bit/s, 8 Datenbits, kein Paritätsbit, 1 Stopbit) gestellt werden.

Arthur:

--- Zitat von: dbsys am Fr 26.02.2021, 12:00:42 ---Edit: Oder liegt's vielleicht daran, daß mir kein zweiter absolut baugleicher 1040er zur Verfügung steht? Ich habe "nur" einen 1040STE als funktionsfähigen 1040er zur Verfügung. Auf der Atari Testcart steht: 1040/MegaST/1040STE. Vermutlich macht's nichts aus.

--- Ende Zitat ---

Für deinen defekten 1040STF brauchst du eine Cratridge für ST bzw. Mega ST... oder eine Multi-Cartridge die sich auf ST bzw. Mega ST einstellen läßt. Da du erwähntest das du eine original Atari Cartridge benutzt sollte dies also eine entsprechende sein.

--- Zitat von: dbsys am Fr 26.02.2021, 12:00:42 ---Edit: Oder liegt's vielleicht daran, daß mir kein zweiter absolut baugleicher 1040er zur Verfügung steht?

--- Ende Zitat ---

Als Ausgabegerät der Informationen kannst du einen beliebigen zweiten Atari ((M)ST, (M)STE, TT, Falcon) der über ein Nullmodemkabel mit deinem defekten 1040 STF verbunden ist und in dem z.B. Emulator.acc geladen ist benutzen. Die Disketten von http://www.atariworld.org die Emulator.acc enthalten laufen aus dem Stand heraus... die Kommunikationsparameter passen, insofern man sie nicht vorher verstellt und abgespeichert hat. Ein PC/Mac mit einen entsprechenden Programm und Konfiguration tut es aber auch.

Lynxman:
Könnte auch ein Problem mit dem RAM sein. So in etwa hatte ich das mal bei einem 520er.

Hast Du mal den MMU Sockel und die MMU angeschaut?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln