Hardware > Emulatoren

AtariX lauffähig auf Mac OS Lion 10.7.5 ?

<< < (10/11) > >>

gh-baden:

--- Zitat von: Atarianer02 am Sa 04.09.2021, 16:31:41 ---Signum!4 einmal anklicken, dann unter "Sonstiges" "Applikationen" anwählen. Nun sind die Haken bei Parallel, Linkexp, prop. Font gesetzt. Auf "Neu" und "ok", drücken und dann Signum!4 starten. Nun habe ich das Ergebnis: zwei Mäuse sind aktiv, bei dem sich die eine Maus schnell oben links festsetzt. Ich habe es auch schon mit der Einstellung: "Haken weg bei Parallel" versucht, Ergebnis: wieder 2 Mäuse, keine Veränderung. Es ist zum Mäusemelken!

--- Ende Zitat ---

Also, Signum 4 lief garantiert sauber unter MagiCMac 6.1x damals. Jetzt müssen wir nur sehen, warum heute nicht. Du hast das neueste MagiCMac installiert? Kannst du mal Jinnee weglassen und Signum in MagiCDesk als SingleTasking anmelden?

KarlMüller:

--- Zitat von: gh-baden am Sa 04.09.2021, 14:14:16 ---Wenn du auf das MagiC-Icon klickst, kannst du andere (gerade laufende) Programme auswählen?

--- Ende Zitat ---
Das Icon sehe ich nicht, sondern nur die Menüzeile von Signum!4.

Ich denke es läuft gerade was aus einander.

Bei mir geht es um AtariX (0.3). Habe auch einen Test unter MagiCMacX 2.0.0 (2008.05.07) gemacht, mit dem selben negativen Ergebnis.

tkreutz:

--- Zitat von: Atarianer02 am Sa 04.09.2021, 16:31:41 ---Ich habe nicht nur halbwegs aktuelle Mac-Rechner, sondern als Atarianer immer noch einen uralten PowerMac, auf dem MacOS 9.1 problemlos läuft. "Problemlos?" Da läuft wirklich nur MagicC 6 drauf,
--- Ende Zitat ---

Wir wissen ja aus anderen Bereichen, dass es in Emulatoren auf sich verändernder Hardware (neuer Mac) zusätzliche "Grauzonen" gibt. Beispielsweise gibt es immer noch eine Reihe von hardwarenahen Spielen die auf dem Hatari Emulator (Tux) auch nicht fehlerfrei zum Laufen zu bringen sind und auch Software von bekannten Firmen (z.B. GFA Artist) können im Bombenhagel abstürzen. (wegen dem letzten Quäntchen fehlender Kompatibilität, die in irgend welchen Patenten / Rechten steckt, die natürlich nicht dokumentiert sind).

Eigentlich wäre doch noch ein letzter Ausweg - die damals passende Hardware zu suchen/finden, also einfach einen alten Mac.

Ich glaube, viele Atarianer wären über einen Rebuild eines Original ST Rechners ohne Modifikationen froh. Aber dass dies kein einfaches Unterfangen ist (alleine schone aus Lizenz- und Urheberrechtsgründen), dürfte jedem klar sein, der auch Hardware entwickelt.

Just my 2 Cents - wer so professionelle Software verwenden möchte, ist vielleicht besser beraten, sich einen ST (Original) zu beschaffen oder alternative Hardware, bei der es mal mit der Emulation in der Vergangenheit geklappt hat.

Man könnte natürlich als Community mal recherchieren, ob es theoretisch möglich wäre, die Rechte für einen Rebuild eines Original Atari Rechners zu bekommen. Einige Leute sind ja verdrahtet mit Atarianern. Leonard Tramiel ist im Atari Forum in FB und beantwortet zeitweise nach Lust und Laune sogar Fragen. Ich bin mir nicht sicher, ob der jetzige Eigentümer von Atari auch Patente / Rechte der damaligen Computer mit gekauft hat.

Das wäre dann so ähnlich, wie der Ursprung von der 3D Software Blender. Es müsste dann eine Crowd Finanzierung geben und die Möglichkeit zum Kauf der Patente. Darauf könnte man einen Rebuild aufbauen. Bleibt die Frage, ob es dafür einen Markt geben würde und ob die Kosten jemals wieder reingeholt werden könnten und natürlich ein endloser Zeitfaktor. (Ich glaube die Entwicklung von Star Citizen ist da ein größerer Brocken).

Atarianer02:
Gh-Baden
--- Zitat von: gh-baden am Sa 04.09.2021, 16:35:32 ---
--- Zitat von: Atarianer02 am Sa 04.09.2021, 16:31:41 ---
Also, Signum 4 lief garantiert sauber unter MagiCMac 6.1x damals. Jetzt müssen wir nur sehen, warum heute nicht. Du hast das neueste MagiCMac installiert? Kannst du mal Jinnee weglassen und Signum in MagiCDesk als SingleTasking anmelden?


--- Ende Zitat ---
Hallo gh-Baden, ich werde "den Teufel tun" und irgend etwas an den Einstellungen bei MagiC-Mac (alt) ändern! Wie sich schon schrieb, liegt der PowerMac immer ganz nah am Absturz. So wie er jetzt eingerichtet ist, funktioniert er tadellos und das will ich auf keinen Fall ändern.
Andere Text-Programme laufen auf AtariX (neu) klaglos. Da würde ich mich nicht beschweren. Ich finde es nur dumm, das ausgerechnet das ehemalige Aushängeschild "Signum!" von Application Systems nicht auf einer Emulation läuft, die aus der gleichen Quelle stammt.
Wenn es um Versuche mit AtariX geht, dann nehme ich alle Vorschläge hier dankend an.
Aber ich denke, da stimmt etwas mit der Programmierung von AtariX nicht.
Ich habe neben dem PowerMac auch noch ein  Windows-Laptop. Da läuft "STEmulator Gold" prächtig drauf und auch Signum! funktioniert einwandfrei. Aber bei Windows gibt es eine Taste "Pause". Mit ihr kann man bei diesem Emulator die Windows-Maus ein- und ausschalten. Das geht bei AtariX und Mac-Tastaturen nicht.
--- Ende Zitat ---

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Atarianer02 am So 05.09.2021, 13:08:13 --- Ich finde es nur dumm, das ausgerechnet das ehemalige Aushängeschild "Signum!" von Application Systems nicht auf einer Emulation läuft, die aus der gleichen Quelle stammt.

--- Ende Zitat ---

Signum ist von Franz Schmerbeck, AtariX von A.Kromke. Nur weil beides von ASH vertrieben wurde, stammen die noch lang nicht aus der gleichen Quelle. AtariX ist wohl auch (wenn ich das richtig verstanden habe) völlig unabhängig von MagicMac entstanden. Und Signum war immer schon ein "Schweineprogramm", von sauberer GEM-Programmierung kann da keine Rede sein.

Zu deinem Problem: ich vermute mal, daß der zweite Mauscursor der Host-Mauscursor ist.  Normalerweise sollte der zur Atari-Maus synchronisiert werden, aber auch bei anderen Programm sieht man oft kurzzeitig zwei Cursor. Grund ist schlichtweg, daß es zwar eine Option in AtariX gibt, den Host-Cursor zu "verstecken", die aber wegen irgendwelchen SDL Problemen zZ. nichts macht. Wenn Signum die Maus selber zeichnet, ohne das dem VDI zu melden, dürfte der beschriebene Effekt auftreten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln