Non-ATARI > Hardware

Wiederaufladbare 9V Batterie - Bauanleitung

<< < (6/7) > >>

Atariosimus:
...das würde mich jetzt auch interessieren. Aber vielleicht träume ich das hier alles bloss und
mein Messgerät ist kaputt.  :(

Arthur:

--- Zitat von: Atariosimus am Mi 03.02.2021, 22:55:11 ---Der Akku hat laut Messgerät 4,2 V.  Sobald der Akku geladen ist springt die LED von rot auf grün.
Ich lass dass jetzt mal ein paar Tage liegen um zu sehen, ob die Selbstentladung hoch ist.

--- Ende Zitat ---

@Atariosimus, konntest du etwas feststellen? Ich hätte es nach 24Std. schon 1 mal getestet usw..

Atariosimus:
Arthur, ich hatte es 7 Tage liegen lassen und einfach heute wieder eingeschaltet. Da lief alles
wie gehabt. Denke das die Entladungszeit noch länger beobachtet werden musss.
Aber so bin ich schon mal zufrieden, Schalter zum Trennen der Batterie ist dann eher
Geschmackssache.

Ein USB Anschluss ist leichter aufzutreiben als eine neue 9V Batterie.

Im Grunde kann man mit so einer Schaltung auch einen Ersatz für die Knopfzelle
sehen zum Speichern der Uhrzeit. Heisst dann keine Knopfzelle mehr kaufen
und geladen wird automatisch wenn der Rechner an ist. Ist mir nur so als Idee
eingefallen. Glaube eine wiederaufladbare Batterie im Mega STE hab ich noch nicht gesehen.

Falls es das schon gibt würde mich der Link interessieren.

Arthur:

--- Zitat von: Atariosimus am Mi 10.02.2021, 23:34:38 ---Arthur, ich hatte es 7 Tage liegen lassen und einfach heute wieder eingeschaltet. Da lief alles
wie gehabt. Denke das die Entladungszeit noch länger beobachtet werden musss.
Aber so bin ich schon mal zufrieden, Schalter zum Trennen der Batterie ist dann eher
Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

Da lief alles wie gehabt... da währen Messwerte präziser um Rückschlüsse daraus zu ziehen. :D

Atariosimus:
Das Oszi ist ziemlich empfindlich wenn zuwenig Spannung da ist.

Müsste ich mal am Wochenende messen.

Eins ist jedenfalls schon mal richtig. Das was der Inder da im Video zeigt funktioniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln