Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Brauche Hilfe bei Reanimation von Falcon 030 mit MigthySonic im DDD-TowerGehäuse

<< < (3/3)

Lukas Frank:

--- Zitat von: Arthur am Di 15.12.2020, 15:20:27 ---1.Was hier evtl. zu beachten wäre ist, ob das Testmodul zu 100% mit der MS klar kommt.

--- Ende Zitat ---

Das könnte durchaus sein. Bei einem Atari ST mit z.B. einer PAK Beschleunigerkarte kann ich das Testmodul auch nicht mehr benutzen.

tuxie:
Ich denke das spielt hier keine Rolle, da der 68030 Nativ im Falcon Arbeitet, die MS32 braucht auch keine Treiber um zu funktionieren, nur um das Fastram anzumelden. Da wird auch keine weitere Logic vorhanden sein zwischen BUS und CPU. Lediglich der Memory Controller der den Speicher ansteuert! Von daher sehe ich kein Problem mit der MS32 und dem Testmodul. Aber man kann auch relativ schnell zurückrüsten. Dazu musst du aber die CPU wieder verbinden da dort ein oder zwei Pins auf GND gelegt sind (RESET und HALT).

atarimonster:
So,

ich habe wieder etwas Zeit gefunden und weiter experimentiert.

Bisher zeigt der Falcon nur ein Bild (mit Buserror), wenn das Testmodul eingesteckt ist und eine 4MB Karte original von Atari als ST-RAM drin steckt. Eine 16MB ST-RAM Karte von Lotharek führt dazu, dass der Bildschirm schwarz bleibt, genau so als wenn er ohne RAM starten würde. In einem anderen Falcon läuft die Karte aber...
Ich kann mich daran erinnern, dass ich schonmal eine Falcon Wings Karte mit 16MB einbauen wollte, der Falcon aber damals schon nicht mit 16MB lief... Habe es damals auf inkompatible Simms geschoben... Vielleicht hatte mein Falcon schon immer irendweche Bus-Probleme.

Dass das Testmodul mit der MS ein Problem hat, denke ich nicht, die MS schleift  ja nur eine andere 030 CPU ein. Die dann per MHz32.PRG im Auto-Ordner hochgeschaltet werden kann. Vielleicht ist ja einer der Chips defekt an denen die Kabelpeitsche angelötet ist. Ich hänge hier mal die Einbauanleitung als pdf an. Vielleicht hat jemand eine Vermutung...

Weiterhin habe ich ja noch immer das NVRAM-Problem. Wann schreibt das Testmodul neue Werte in das NVRAM, direkt beim Einschalten oder erst nach den ersten Tests? Vielleicht kommt mein Falcon nicht bis zum überschreiben.

Arthur:

--- Zitat von: atarimonster am So 20.12.2020, 18:20:46 ---Dass das Testmodul mit der MS ein Problem hat, denke ich nicht, die MS schleift  ja nur eine andere 030 CPU ein.

--- Ende Zitat ---

Manche Sachen sind nicht unbedingt offensichtlich. Weshalb funktioniert eine Magnum TT Fast-RAM-Erweiterung im TT aber generiert einen Fehler mit dem Testmodul?

--- Zitat von: atarimonster am So 20.12.2020, 18:20:46 ---Weiterhin habe ich ja noch immer das NVRAM-Problem. Wann schreibt das Testmodul neue Werte in das NVRAM, direkt beim Einschalten oder erst nach den ersten Tests? Vielleicht kommt mein Falcon nicht bis zum überschreiben.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---The diagnostic program performs .system initialization and testing on power-up. As devices
and sub-systems are initialized and!or tested check messages will be displayed on the monitor.
On normal power-up these messages will be cleared before the main menu is displayed and a
single audio tone is sounded. This first display contains status information as well as a test
selection menu.
--- Ende Zitat ---

Ist vermutlich eins der ersten Dinge die das Modul erledigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln