Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Brauche Hilfe bei Reanimation von Falcon 030 mit MigthySonic im DDD-TowerGehäuse
atarimonster:
Hi,
ich habe mir ein Falcon Testkit besorgt (1,27b). Es scheint noch Hoffnung zu geben, der Falcon meldet sich mit einem roten Bildschirm und kackt bei der Initialisierung des PSG ab mit einem Buserror:
EB Bus ErrorAccess Address: FF8936 Programm Counter: 0E03A6
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich...
Lukas Frank:
Das muss keinen defekten PSG bedeuten, kann auch ein Problem am Adress oder Datenbus bedeuten. Mal messen mit einem Ohmmeter ob alle hochohmig sind ...
Was sagt denn das Service Manual zu der Fehlermeldung?
atarimonster:
Nachmessen kann ich leider nicht, da ich nichtmal wüßte wo ich was hinhalten muss...
--- Zitat --- Was sagt denn das Service Manual zu der Fehlermeldung?
--- Ende Zitat ---
EB Bus error. Generated internally by the 68000 or externally by COMBEL. Usually
caused by device not responding. Displays the address of the device being accessed.
Mehr kann ich dazu bisher nicht finden, ausser
Auszug aus Atari ST/STe/MSTe/TT/F030 Hardware Register Listing:
-------+-----+-----------------------------------------------------+----------
$FF8936|byte |Record Tracks Select BIT 1 0|R/W (F030)
| |00 - Record 1 Track ------------------------------+-+|
| |01 - Record 2 Tracks -----------------------------+-+|
| |10 - Record 3 Tracks -----------------------------+-+|
| |11 - Record 4 Tracks -----------------------------+-'|
-------+-----+-----------------------------------------------------+----------
Lukas Frank:
Wegen dem Daten/Adressbus messen schaue mal in den Schaltplan. Alle Signale liegen an den beiden ext. Bus Pfostenleisten rund um die CPU an ...
Arthur:
1.Was hier evtl. zu beachten wäre ist, ob das Testmodul zu 100% mit der MS klar kommt.
2.RAM ist auf der Karte?... Dann bitte mal ein gutes Foto der MS posten und ruhig auch vom Falcon MB.
3.Mal alle gesockelten Chips nach gedrückt um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen?
Ich schätze mal wenn der Falcon es noch nicht tut obwohl das Testmodul das NVRAM automatisch auf Standardwerte setzt ist das NVRAM nicht die eigentliche Ursache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln