Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon Fehler in der Darstellung
amidala2019:
Hi Arthur,
tja... das ist leider nicht so einfach, da es sich ja um einen sporadischen Fehler handelt. Bisher hat er sich nicht wieder gezeigt. Habe zunächst das NVRAM zurückgesetzt. Das ging ohne öffnen des Gehäuses ;D
Viele Grüße, Stefan
Arthur:
Hallo Stefan, das ist eigentlich nicht verwunderlich da, wenn das NVRAM platt weil Batterie leer, nach dem Einschalten zum Teil irgendwelche Zufallswerte im NVRAM sind. Behält denn dein Falke die Uhrzeit wenn er länger aus war und du die aktuelle Zeit gesetzt hattest?
Hattest du hier schon mal rein geguckt?
neogain:
Ist die festplatte angeschlossen? vielleicht mal ohne festplatte starten. Der Font ist wirklich ungewöhnlich. Konnte man beim Falcon TOS die fonts selber in GEM tauschen? Bin da so nicht firm damit. Ansonsten wenn ein programmer vorhanden ist mit 44PIN PLCC2 Sockel, den ROM auslesen und mit einem Image (internet) vergleichen. Das wäre das, was ich versuchen würde. Aber wie gesagt, sowas hab ich bei meinem Falcon noch nicht gesehen. Nur mal ein Splitscreen, aber auch nur, weil er die RGB zu VGA Umschaltung nicht sauber machte.
Ram evtl. auch vielleicht?
jeloneal:
Kann es an einer NVDI Installation liegen? Da sind doch fonts dabei oder?
Arthur:
@neogain und @jeloneal beachtet Antwort #10 ausserdem würde es doch ein Booten mit gedrückter Alt-Taste auch tun.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln