Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Der Sommer ist zuende, damit auch meine Solar-Bright-Saison

<< < (2/4) > >>

TPAU:
Müssen die Teile ins direkte Sonnenlicht gelegt werden? Ich war bisher der Meinung, dass auch Schatten ausreicht, da auch dort (an sonnigen Tagen) genug UV-Strahlung hinkommt. Dann natürlich bis Sonnenuntergang.
War etwas verwundert dass du schreibst, die Teile nach spätestens drei Stunden wieder reinzuholen.
Klar, wenn sie im direkten Sonnenlicht lagen, aber bei "normalem" Tageslicht und/oder Schatten... :-\

alers:

--- Zitat von: TPAU am Mo 02.11.2020, 19:31:14 ---Müssen die Teile ins direkte Sonnenlicht gelegt werden? Ich war bisher der Meinung, dass auch Schatten ausreicht, da auch dort (an sonnigen Tagen) genug UV-Strahlung hinkommt. Dann natürlich bis Sonnenuntergang.
War etwas verwundert dass du schreibst, die Teile nach spätestens drei Stunden wieder reinzuholen.
Klar, wenn sie im direkten Sonnenlicht lagen, aber bei "normalem" Tageslicht und/oder Schatten... :-\

--- Ende Zitat ---
Es bringt ein wenig mehr, wenn sie brutzeln, aber auf einem Monat vllt ein bis zwei Tage. Das sie nach drei Stunden wieder reinmüssen liegt am Chemothermischen Prozess, der damit in Gang gesetzt wurde, viel weniger durch das reine UV-Licht. Dazu gab es mal an der RUB und auch in der Fachschaft in Dortmund vor Jahren einen guten Vortrag, müßte im Netz sicherlich auffindbar sein.
Die meisten die das mit RetroBright machen, verkennen ja eigentlich, daß die Oxydationspartikel durch UV genauso abgebaut werden, wie durch diese Chemosuppe (deutlich langsamer), aber eben nicht diesen permanenten Schaden in der Struktur ansich hinterlassen.
Hat ja auch einen Grund, warum viele der Leute, die vorher RB so bejubelt haben, dann sich in der Bucht oder woanders Gehäuse kaufen...

Lao Mu:
Hi,
das es ohne retrobright geht kann ich bestätigen. Aber wenn man vorher für ca. 24h in flüssigem 12% H2O2 einlegst kommste mit 2-3h intensiver Sonne aus.
Das H2O2 scheint den Prozess sehr zu beschleunigen.

p.s.(Ist zwar Amiga...aber trotzdem)  :)

Chocco:
Inzwischen verwende ich eine Kombination aus künstlichem UV-Licht und H2O2. Das künstliche UV-Licht lässt sich sehr gut steuern und ist wesentlich schonender, als "harte" Sonnenstrahlung. Insgesamt dauert der Prozess dann zwar etwas länger, aber die Aufhellung ist beeindruckend gleichmäßig und das Material wird nicht spröde.

Arthur:

--- Zitat von: Chocco am Di 03.11.2020, 00:55:35 ---Inzwischen verwende ich eine Kombination aus künstlichem UV-Licht und H2O2. Das künstliche UV-Licht lässt sich sehr gut steuern und ist wesentlich schonender, als "harte" Sonnenstrahlung. Insgesamt dauert der Prozess dann zwar etwas länger, aber die Aufhellung ist beeindruckend gleichmäßig und das Material wird nicht spröde.

--- Ende Zitat ---

Sehr interessant, ist das bezahlbar und was genau hast du dir da angeschafft?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln