Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mega ST4 bootet nur halb

(1/5) > >>

Chocco:
Zum Ausschlachten bin ich günstig an einen defekten Mega ST4 gekommen. Aus Interesse habe ich das Teil angeschlossen und so ganz dolle defekt scheint er dann doch nicht zu sein.

Nach dem Einschalten erscheint ein sauberes Bild auf dem Monitor, Zugriff auf die Floppy und der Speichertest. Der Test wird erfolgreich beendet und anschließend ist dann aber Schluß.

Was mich wundert, es wird auf keinerlei Tastatureingabe reagiert. Also kein Abbruch des Speichertest oder ein hörbarer Tastaturklick.

Nach dem Aufschrauben sind keine losen Kabel o.ä. ersichtlich. Eingebaut ist eine Overscan Erweiterung, die sich hinten am Gerät ein und ausschalten lässt. Je nach Schalterstellung bleibt das Monitorbild einfach weiß oder die Maschine zeigt den beschriebenen Speichertest.

Wenn sich der ST4 leicht reparieren liesse, würde ich natürlich davon absehen, ihn der zugedachten Bestimmung zukommen zu lassen.

Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?

jeloneal:
Tastatursicherung bzw. Die Buchse selbst mal prüfen. Hatte ich bei einem Mega STE auch mal. Da waren die Pins in der Buchse des Mainboards komplett verbogen. Das gab nen Kurzschluss und die Sicherung war kaputt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Mega ST auch so eine Sicherung hat.

Lukas Frank:
Eine Sicherung gibt es beim Mega ST nicht. In beiden Schalterstellungen muss ein Bild kommen. Den Einbau des Overscan mal überprüfen ansonsten ausbauen. Da sind normalerweise einige Leiterbahnen unterbrochen ...

czietz:

--- Zitat von: Chocco am Fr 30.10.2020, 00:11:16 ---Habt ihr eine Idee, was defekt sein könnte?

--- Ende Zitat ---

Das wäre ein klassischer Fall fürs Diagnose-Cartridge.

Arthur:
So eine Diagnose-Cartridge wäre jetzt vermutlich wie Christian schrieb sehr praktisch. Bei den Mega ST's gibt es auch ab und an mal Probleme mit dem Tastatur-Kabel/Buchse. Wenn kein Diskettenlaufwerk und kein Harddisk erkannt wird dann kann es schon mal 1 Minute dauern bis nach dem Einschalten der Desktop angezeigt wird.

Wegen der Tastatur hilft auch ein Versuch mit der Tastatur eines TT's, Mega STE's oder ST's.

Die Wiederbelebungstipps von Ulrich kennst du bestimmt auch schon.

Zum Overscan kann ich nichts sagen außer das du die Verkabelung mal überprüften kannst.
Weitere Infos gibt es hier https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=overscan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln