Hallo,
ich habe mir für mein iMAC eine andere Grafikkarte von einem Notebook besorgt, eine NVidia K2100M. Es gibt für diese Grafikkarte ein gepatchtes BIOS für apple von 256 Kb. Leider hat meine Grafikkarte ein 128 kb Bios vom Hersteller MXL, kann ich den Chip einfach gegen einen anderen Chip anderen Hersteller tauschen? Ich hätte von einer anderen Grafikkarte einen Winbond Chip mit 256 kb.
Sofern Du einen USB-Eprom-Brenner hast, die Software, sowas das richtige image vorliegt, spricht nicht wirklich was dagegen. Klar, Du solltest vorher kontrollieren, daß die PIN-Belegung des 256kb-EPROMs exakt die gleiche ist, wie das vom 128KB-EPROM, aber das wirst Du sicherlich ja schon.
Soweit ich noch weiß, funktionierte bei diesen USB-EPROM-Brennern bisher nur die 32-BIT-Varianten unter Windows, was auch klar ist, da der MAC in dem Zeitraum außer Gefecht gesetzt ist.
Und ja, es muss halt eben ein USB-EPROM-Brenner sein, mit anderen kam die Software nicht klar... Achso, soweit ich noch weiß, hat der Bekannte sich den in der Bucht besorgt.
Nachtrag : Habe den Bekannten eben angerufen, das Ganze funktioniert immer noch. Er hatte mir dann folgenden Link geschickt :
"
https://www.die-oswalds.de/blog/2019/12/20/der-2011er-imac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte-teil-2/"
Mit dieser Anleitung, einem altem Windows XP, hat es dann nach Stunden geklappt. Ein paar mal klappte nix, Marc wollte seinen Mac schon in die Tonne kippen, weil das Brennen des EPROMs zwar klappte, aber der MAC sich weigerte, es anzunehmen. Wir haben einfach immer wieder neu nachgestartet, und irgendwann kam dann das einschaltbild.Wir haben auch nur einmal gebrannt, es mußte immer nur wieder und wieder neu gestartet (Strom abgezogen, gewartet, Stromkabel rann... und ja, das Kabel MUSS RAUS)