Markt > Suche

Falcon Festplattenrahmen

<< < (3/6) > >>

alers:
In meinen beiden Falcons habe ich damals HDDs nachträglich eingebaut, jeweils 2,5". Habe damals von Hama Adapter-Rahmen genommen, um 2,5"-Drives in 3,5"-Halterungen zu basteln. Durch simples Umbiegen kein Problem, der Rest passte.

Sobald ich ins "Hauptstudio" komme, schraube ich einen der Beiden mal auf und mache Fotos davon.

Das via 3D-Drucker zu machen finde ich nicht wirklich reizvoll, vor allem, wenn man bedenkt, daß die meisten Beschleunigerkarten wie "Hulle" haben, und die meisten Materialien sich dann unter dem Wäremstau verbiegen würden (Reine Theorie von MIR!!! als nicht überprüft).

Aber in der heutigen Zeit würde ich meine Falcons beide mit IDE2MSATA-Adaptern ausstatten, die es angeblich auch käuflich zu erwerben gibt (Mich damit noch nicht beschäftigt, da keine Notwendigkeit) - SCSI2MSATA ist ja nicht das Problem, die Teile gibt es ja schon bei Ali und auch in der Bucht.
Eine CF als Medium lehne ich persönlich ab, wäre genauso, als wenn ich den ATARI mit IDE ausstatten würde...

X-Ray:
Also PLA beginnt ab ca. 60° "weich" zu werden, ab da könnte es sich verziehen. Ansonsten dann halt aus ABS Drucken, das hält die Form so bis 90-95°.
Und ob es tatsächlich 60° in einem Falcon warm wird, hat das schon mal jemand gemessen?

alers:

--- Zitat von: X-Ray am Do 08.10.2020, 18:19:45 ---Und ob es tatsächlich 60° in einem Falcon warm wird, hat das schon mal jemand gemessen?

--- Ende Zitat ---
Um es kurz zu machen : Ich habe in einem 1040STE was mit 3D-Druck eingebaut, das war nicht in der direkten Nähe der PSU, und ja, hat sich nun verformt. Die Wärme addiert sich ja quasi schon.
Und das es erst bei 60° dauerhaft verweicht ist klar, aber es verzieht sich schon viel früher... Jedenfalls wenn ich sehe, daß selbst Cartridge-Gehäuse, die ausgedruckt werden, sich über Wochen/Monate massiv verzogen haben, obwohl dort nur "Raumwärme" herrscht...

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: X-Ray am Do 08.10.2020, 18:19:45 ---Also PLA beginnt ab ca. 60° "weich" zu werden, ab da könnte es sich verziehen. Ansonsten dann halt aus ABS Drucken, das hält die Form so bis 90-95°.
Und ob es tatsächlich 60° in einem Falcon warm wird, hat das schon mal jemand gemessen?

--- Ende Zitat ---

60° C Innentemperatur würde bedeuten, dass man sich die Finger verbrennt. Davon ist der Falcon weit weg.

X-Ray:
Ich hatte mir mal einen provisorischen Halter für einen meiner Falcon kreiert um den CF-Kartenhalter befestigen zu können. Dieser sitzt auf den vier Abstandshaltern und die CF-Karte habe ich mit Klettband darauf befestigt. Im Grunde eine fast identische Kopie des original Halters. Er ist aus PLA und reichte mir so. Allerdings lief dieser Falcon nur selten.

Ich werde diesen Halter nun entsprechend erweitern, so dass er z.B. auch eigene Füße bekommt falls diese Stehbolzen bei jemand nicht vorhanden sind. Ebenso das HDDs von der Seite angeschraubt werden können. Ich setze mich morgen da dran, dürfte rasch fertig sein.
Am Ende gibt es ein druckfertiges Objekt.

Irgendwelche Wünsche dazu von eurer Seite aus?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln