Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

STGA Mega ST Bus Projekt ...

<< < (8/10) > >>

Lukas Frank:
Bei dem STGA Adapter kann man nicht erwarten das alle möglichen ET4000 ISA Grafikkarten laufen! Die Karte im Bild zum Beispiel funktioniert nicht ...

andre_s:
Hallo, vielleicht kann ich hier auch eine hilfreichen Hinweis geben . Ich betreibe hier eine STG[A]TW von geekdot, deren VGA-Teil ist ja die STGA. Sie läuft problemlos mit den Treibern von Idek undf den NVDI-Treibern. Probleme hatte ich allerdings bei Verwendung meines DSTB1-Beschleunigers (https://github.com/dh219/DSTB). Ging prinzipiell, aber viel Pixelmüll und Abstürze. Ich habe dann die "Transistor-Kunstschaltung" zur DTACK-Invertierung durch ein Gatter 74HC03 ersetzt, seitdem läuft es zur vollen Zufriedenheit.
Gruss Andre

Lukas Frank:
Ja Danke ...

... scheint ja dann mit dem Gatter schneller zu sein?

andre_s:
Ob schneller weis ich nicht, aber die Transistorschaltung hat einen großen Nachteil. Wenn der Basiswiderstand groß ist, bildet er mit der Basiskapazität des Transistors einen Tiefpass, welcher die Flanken verschleift. Das wird mit dem Parallel-C ausgeglichen, aber funktioniert natürlich schlecht in einem weiten Frequenzbereich. Von Unter- und Überschwingern ganz zu schweigen. Soweit meine Theorie ;-)
Ich habe jedenfalls mit dem Mod gute Erfahrungen gemacht und empfehle es daher weiter.

Lukas Frank:
Habe leider gerade zehn Platinen machen lassen. Baue den Mod mal ein und Teste das, überarbeite dann mal das Layout ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln