Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
STGA Mega ST Bus Projekt ...
sahowi:
Hallo zusammen,
Ich bin Besitzer eines Mega ST und schaue mir die Optionen zur Aufrüstung an.
Eine alternative Graphic Karte wäre natürlich top - sind die (Eagle) Dateien und auch die Programmierdatein für der GALs für das STAG Projekt irgendwo verfügbar?
Danke & Gruss Holger
Lukas Frank:
http://www.harbaum.org/till/atari/index.html
Platine dazu musst du selber machen.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: sahowi am Di 14.09.2021, 13:40:46 ---Ich bin Besitzer eines Mega ST und schaue mir die Optionen zur Aufrüstung an.
Eine alternative Graphic Karte wäre natürlich top - sind die (Eagle) Dateien und auch die Programmierdatein für der GALs für das STAG Projekt irgendwo verfügbar?
--- Ende Zitat ---
Nur zum im Hinterkopf behalten: wenn du höhere (Farb-)Auflösungen anstrebst, dann geht auch mehr RAM für GEM-Buffer weg, du wirst weniger der 2 oder 4 MB frei haben. Ich habe die Formel nicht mehr im Kopf und bin zu faul in TOS-Sourcen oder bei MagiC zu suchen, aber IIRC waren es mal 1/2 oder 1/3 des Screen Buffers, und beim ST sind das ja nur 64 KB. Bei einer VGA-Karte ist der auch mal 768 KB groß (1024×768 bei 256 F.) -- da ist eine andere Größenordnung.
Ggfs. willst du dann noch einen StormST haben für 8 MB Alt-RAM für Programme.
edit Argl, der Standard-ST-Modus hat natürlich 32 KB Speicherbedarf, nicht 64.
Lukas Frank:
Unter dem Nova Treiber und TOS 2.06 bleiben von den 4MB bei 1024x768 und 256 Farben 3MB an freiem Speicher. Mit NVDI ET4000, NVDI5 etwas weniger. Einiges braucht HDDriver und das Kontrollfeld mit den CPX Modulen.
Das ganze unter TOS 1.04 bleiben knapp 3,4MB frei.
Lukas Frank:
Der STGA funktioniert wunderbar mit LightningST, StormST und Cloudy ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln