Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari ST Book
dbsys:
@Tammy-Aachen vielen Dank für die tollen Fotos!
Kannst Du bitte beschreiben, wie Du den Display-Deckel entfernt hast? Was war bzw. ist zu beachten? Wo kann etwas kaputt gehen? Geht der Display-Deckel ab, wenn er noch am Untergehäuse des ST Book befestigt ist oder muß man die beiden Teile erstmal voneinander lösen?
Danke vielmals für weitere Details.
Lukas Frank:
Sieht man an den Deckel Bildern. Da sind Wiederhaken, ist also geklipst. @Tammy-Aachen mich interessiert mit welchem Werkzeug du das Schadfrei auseinander bekommst ohne Spuren am Deckel ...
dbsys:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mi 05.10.2022, 17:54:52 ---Sieht man an den Deckel Bildern. Da sind Wiederhaken, ist also geklipst. @Tammy-Aachen mich interessiert mit welchem Werkzeug du das Schadfrei auseinander bekommst ohne Spuren am Deckel ...
--- Ende Zitat ---
Lieber Frank, danke für Deinen Beitrag. Dieser ist aber leider sinnfrei. Oder hast Du selbst schon mal ein ST Book Display vom Deckel befreit? Wie wär's, wenn wir auf die Infos aus erster Hand warten, also von demjenigen, der's wirklich schon mal bewerkstelligt hat? Ist doch unnötig, Fragen zu beantworten, die explizit an ein anderes Mitglied dieses Forum gerichtet sind.
Tammy-Aachen:
Hallo zusammen :)
am besten nimmt man sich einen dünnen Schlitzschraubendreher. Die Dicke ein wenig abschätzen. Ich bin von der Seite angefangen und habe an den entsprechenden Stellen die Clips ein wenig runtergedrückt. Der Deckel öffnet sich dann ein wenig an der Stelle bzw. gibt nach. Anschließend habe ich den gegenüberliegenden Clip runtergedrückt. Die Seite war dann schon los. Anschließend bin ich von der Scharnierseite aus vorgegangen und habe dort die entsprechenden Clips gesucht und runtergedrückt. Die Abdeckung ging dann anschließend ganz einfach ab.
Bitte sehr vorsichtig sein und die Bilder anschauen, wo genau die entsprechenden Clips liegen. Ich habe zuerst mit den Fingernägeln nachgeschaut bzw. vorgedrückt. Das hat mir sehr geholfen bezüglich der Kraftausübung. :D
Achtung! Sehr vorsichtig sein und nicht kräftig ziehen bzw. Drücken. Die Clipbefestigung ist schnell durch starke Kraftausübung zerstört. >:D
Bitte informieren, wenn ich noch ein paar Fotos machen soll von den entsprechenden Scharnierstellen der Abdeckung. noch ist die abdeckung ab.
Ich habe jetzt erfahren, dass die SMD-Kondensatoren wohl durch Tantal-Kondensatoren getauscht werden können? Das werde ich in nächster Zeit testen. Ich werde eine entsprechende Einkaufsliste posten und ein Vorher – Nachher Bild vom Display veröffentlichen.
VG Tammy :)
Wosch:
Ja, so geklipste Gehäuse sind bei dem Alter nicht ohne.
Die Elkos sehen ja schon ganz schön fertig aus :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln