Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari ST Book

(1/16) > >>

Tammy-Aachen:
Hallo liebe Vintage Freunde!

Ich habe ein atari ST Book, aber leider hat es zur Zeit ein paar Probleme.

Zeit kurzer Zeit tauchen jetzt auf dem Display vertikal liegende Streifen auf. Die bekomme ich zwar mit dem Kontrasregler weggeregelt, aber wenn ich jetzt auf einen Ordner klicke, dann sind wieder andere Streifen vorhanden. ::)
Es ist schon nicht mehr möglich richtig arbeiten zu können.

Kann mir jemand sagen, ob sich jetzt das Display verabschiedet hat, oder sind irgendwelche Kondensatoren defekt, die ausgetauscht werden müssten.

Ist es überhaupt sinvoll nach einem Austauschdisplay zu suchen? Es ist bestimmt ein ziemlich rarers Display?

Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

VG Tammy

Lukas Frank:
->   http://atarimuseum.de/nst.htm

Wenn jemand etwas hat und verkauft dann BEST in den USA ...

Arthur:
Hallo Tammy, ich gehe mal davon aus das der Fehler im Netz- und im Akku-Betrieb auftritt. Mangels STBook kann ich hier nur vermuten woran es liegen könnte... Evtl. haben einige Kondensatoren einen Teil ihrer Kapazität eingebüßt so das schon bei geringer Aktivität das Display wegen instabiler Spannung solche Störungen zeigt. Eine andere Möglichkeit könnte ein defektes Displaykabel sein was man durch bewegen des Displays überprüfen könnte. Es könnte auch ein anderes Bauteil defekt sein oder nur ein Kontaktproblem sein.

kcr:
Klinke mich da mal ein: habe ähnliches Problem mit meinem ST-Book. Gibt es irgendwo eine Liste mit Kondensatoren, die man bestellen kann? Ich meine ohne erstmal das Book aufmachen zu müssen.
Da ist ja noch ein Akku drauf verlötet wenn ich mich recht entsinne. Den müsste man auch tauschen. War glaube ich ein recht spezieller. Weiss jemand wo man den herbekommt?

Sollte man eigentlich Keramikkondensatoren verbauen oder lieber doch die originalen?

Nehme mir immer wieder vor mich da mal an die Reparatur zu wagen, bis jetzt liegt es aber immer noch in der OVP im Schrank... ist ja nicht ganz ohne an dem heiligen Atari-Gral rumzufummeln. ;-)

Lukas Frank:
Wenn da einzelne dünne Streifen zu sehen sind liegt es wohl am Display selber denke ich. Da sind interrn so gummierte Kontakt Schienen/Blöcke ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln