Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari Falcon mit merkwürdigem Tastaturproblem (Ghost-Touch)
Lukas Frank:
Was für eine Festplatte steckt denn im Falcon? Vielleicht ist die kurz vor tot?
kcr:
Also ich glaube, ich hab's: es ist der HDDriver 11.01
Habe die Option "IDE Beschleunigter Modus" Deaktiviert. -> Alles läuft wie es soll.
Puh, da ist mir ein STein vom Atari-Herzen gefallen 8)
Wofür ist denn die Option gut? Für den Laien klingt IDE Beschleunigung ja erstmal gut - muss da die Platte mit kompatibel sein? Es ist ein "normaler" Falcon mit mechanischer IBM 20GB Festplatte.
czietz:
--- Zitat von: kcr am Fr 28.08.2020, 22:25:05 ---Wofür ist denn die Option gut? Für den Laien klingt IDE Beschleunigung ja erstmal gut - muss da die Platte mit kompatibel sein? Es ist ein "normaler" Falcon mit mechanischer IBM 20GB Festplatte.
--- Ende Zitat ---
Eventuell ist das ein Punkt, zu dem Du Uwe Seimet (den HDDRIVER-Autor) befragen solltest. Aus meiner Sicht sollte HDDRIVER auch im "beschleunigten Modus", der den Transfer von mehreren Sektoren am Stück ermöglicht, nicht so lange die Interrupts sperren, dass es zum oben beschriebenen Problem kommt.
kcr:
Ok. Vielen Dank. Werde mal bei Herrn Seimet nachfragen.
czietz:
Hm, ich habe da so eine Vermutung? Hast Du im HDDRIVER die Blitter-Unterstützung für IDE aktiv? Falls ja: Verschwindet das Problem, wenn Du diese Blitter-Unterstützung abschaltest und dafür den "beschleunigten Modus" wieder einschaltest?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln