Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Floppy Riemen - Bezugsquelle?

<< < (6/7) > >>

thomas:
Ich habe hier mal zwei Riemen gekauft, diese haben gut funktioniert.

https://coolnovelties.co.uk/coolnovelties/atari-st-parts-and-accessories/48-atari-st-sf354-replacement-disk-drive-belt-0705693504834.html?search_query=sf354&results=1

guest4215:
weißt du zufällig die genauen Maße?

alers:
So. habe beide Varianten gefunden (Einmal die roten für 5,25"-Drives und die gelben für 3,5"-Drives), bei TeDi und bei KiK gab es die, der 1€-Shop hat sie nicht mehr im Programm.
Die Riemen habe ich seit Jahren im Einsatz, halten bei "normaler" Nutzung (Also alle paar Wochen dauernutzung beim "Zoggen") ca. 5-6 Jahre, was imho ausreichen sollte.Klar, irgendwann leiern sie aus (Eben nach 5-6 Jahren) dann sollte man sie auswechseln, der Vorteil aber ggü den "originalen" ist halt, das sie nicht schon 30 Jahre alt sind.Preis für ca. 30 Stück/Verpackung war jeweils 2,99 EUR.
Bilder sprechen für sich (Bei der Bemaßung halt locker gemessen!)

Atariosimus:
Ein Bild sagt tausend Worte. Das habe ich mir nun nach der Küchenbeschreibung
ganz anders vorgestellt.  :D

alers:
Wobei ich die vor der Nutzung noch mit Isopropanol (gen 100%) sauber mache, ausdünsten lasse, um Herstellungsbedingte Auflagerungen, die einem "runden Ablauf" im Wege stehen könnten, vorzugreifen.

Habe derzeit bei 3 1050ern (ATARI 8-BIT) und in meinem ST-Drive (5,25") sowie in meinem ASC (5,25") die roten im Einsatz und in fast allen 3,5"-Drives die Riemen gestern mal ersetzt, rennen nun wieder super korrekt.

Klappt bei allen TEAC-, Chinon- und Tandon-Drives (5,25" und 3,5") bis auf einem Epson (3,5"), wo dort das Schwungrad ein ganz Anderes ist, da mußte ich ein gelbes Flitschchen anpassen (Dauerte keine 2min mit Nacharbeiten).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln