Ein neuer Patient: habe kürzlich einen weiteren Mega STE bekommen, ohne Tastatur. An diesen habe ich meine vorhandene Mega STE Tastatur angestöpselt und mich dann wundern müssen, dass der Rechner zwar lief, aber keine Eingaben annahm. Nach kurzer Suche musste ich feststellen, dass die die Kontakte in der RJ12 Buchse des Mainboards komplett verklebt und verbogen waren. Zudem war die entsprechende Sicherung auf dem Board auch tot.
Glücklicherweise habe ich dann erstmal getestet, ob die Tastatur an einem anderen Rechner noch geht -> Fehlanzeige. Habe dann erstmal die Sicherung getauscht und eine neue Buchse eingelötet und der Rechner läuft wieder und nimmt auch Eingaben an (wenn auch nur mit einer anderen Tastatur) -> Check!
Problem ist aber nun, dass ich Mega STE Tastatur gerne wieder in Gang bringen würde. Meine Vermutung ist, dass hoffentlich nur der Treiberbaustein 74LS244 defekt ist durch den Kurzschluss.
Hatte jemand schon einen ähnlichen Fall und kann mir hier weiterhelfen?
Und: was sind die Unterschiede der verschiedenen Treiber? Bei meinen Tastaturen habe ich drei verschiedene Varianten gefunden:
74LS244
74LS244N
74LS244P
Sind die untereinander einfach austauschbar oder gibt es da beachtenswerte Differenzen?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!