Markt > Suche

Suche PAL-IC C301903-001 für Einsatz eines 68882 im Mega STE

<< < (2/3) > >>

guest522:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Do 30.07.2020, 09:01:22 ---
--- Zitat von: Idek Tramielski am Mi 29.07.2020, 08:49:10 ---Dran denken: nicht alle FPU Programme laufen mit dem 68882 korrekt.

--- Ende Zitat ---

Und welche nicht, und warum? WIMRI waren fast alle TTs damit ausgestattet.

--- Ende Zitat ---

z.B. die Original Testprogramme der ATARI SFP004 Karte bleiben mit dem 68882 (zumindest in meinem MegaSTE ) hängen. Mit dem 68881 laufen die sauber durch.

Thorsten Otto:
Vermutlich kommen die Testprogramme dann nicht mit dem leicht geänderten Format bei FSAVE/FRESTORE klar. Ansonsten hat der 68882 aber eigentlich nur Vorteile. Sind dir denn irgendwelche realen, FPU-intensive Programme bekannt, die Probleme machen? Nur so Interesse-halber.

czietz:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Do 30.07.2020, 13:44:10 ---Vermutlich kommen die Testprogramme dann nicht mit dem leicht geänderten Format bei FSAVE/FRESTORE klar.

--- Ende Zitat ---

Auch das Interface-Protokoll des 68882 ist in vielen Details anders. Es dürfte von der jeweiligen SFP-004-Bibliothek abhängen, ob sie damit klarkommt.

--- Zitat von: Thorsten Otto am Do 30.07.2020, 13:44:10 ---Ansonsten hat der 68882 aber eigentlich nur Vorteile. Sind dir denn irgendwelche realen, FPU-intensive Programme bekannt, die Probleme machen? Nur so Interesse-halber.

--- Ende Zitat ---

Andererseits habe ich in meinem MegaSTE auch einen 68882. Es gibt ohnehin nicht besonders viel Software, die eine FPU mit SFP-004-Interface unterstützt. Bei der, die ich genutzt habe, sind mir keine Probleme aufgefallen.

guest522:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Do 30.07.2020, 13:44:10 ---Vermutlich kommen die Testprogramme dann nicht mit dem leicht geänderten Format bei FSAVE/FRESTORE klar. Ansonsten hat der 68882 aber eigentlich nur Vorteile. Sind dir denn irgendwelche realen, FPU-intensive Programme bekannt, die Probleme machen? Nur so Interesse-halber.

--- Ende Zitat ---

Nein....eigentlich ist die FPU ohnehin nur da weil es einen leeren Sockel gab.  ;D
Ich habe keine echte "Anwendung" die den CoPro nutzen würde.
In meinen Rechner sind auch 68881 und 68882, je nach Verfügbarkeit. Der 68881 ist halt seltener und teurer.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: czietz am Do 30.07.2020, 15:19:49 ---Auch das Interface-Protokoll des 68882 ist in vielen Details anders.
--- Ende Zitat ---

Interessant. Gibs da eigentlich ne genauere Beschreibung für? Ich hatte da mal vor einiger Zeit nach gesucht, aber ausser 'ner Einbau-Anleitung nichts gefunden. Ein paar Befehle werden auch von der PML Bibliothek unterstützt, sind da aber auch nicht gross kommentiert.

--- Zitat von: czietz am Do 30.07.2020, 15:19:49 ---Es gibt ohnehin nicht besonders viel Software, die eine FPU mit SFP-004-Interface unterstützt.

--- Ende Zitat ---

Sämtliche mit Pure-C übersetzten Programme tuen das eigentlich automatisch (sofern sie nicht explizit für Line-F FPU übersetzt wurden). Da Pure-Pascal aus dem gleichen Hause stammt, dürfte das vermutlich da auch zutreffen (und damit zb. auch auf Texel).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln