Eine andere Frage die sich mir stellt ist ob für den Speicher über 128KB eine extra Software bzw. ein Treiber benötigt wird damit das funktioniert?
Nein er benötigt keinen Treiber oder sonstige Software. Das kann er von sich aus.
Wenn der Pofo jedoch immer nur 128KB Bereiche kennt dann ist es wohl eine Elementare Funktion im Pofo.
Die 128kBytes Größe hat nur was mit den Karten zu tun, siehe die Speicherbelegung.
@KarlMüller, danke dir für die Infos.
1. Neue Erkenntnis zu den CCMs.2.3 SPEICHERKARTEN
Der Portfolio verwendet speziell für den Portfolio entwickelte CCMs. Es sind ähnliche Speicherkarten von verschiedenen Händlern erhältlich. Verwenden sie diese Karten NICHT für den Portfolio, da dies der Karte oder dem Portfolio schaden könnte.
Die Portfolio CCM gibt es in drei Haupt-Typen: RAM, OTPROM, und MASK ROM.
Die Karten sind wie MS-DOS-Disketten formatiert. Es können Programme geschrieben werden die direkt von der Karte ausgeführt werden, wodurch der Bedarf an System-Speicher reduziert wird (siehe Abschnitt 3.6.3)
2. Neue Erkenntnis zu den CCMs2.3.4 Zukünftige Kartengrößen
Das Portfolio BIOS beinhaltet die Unterstützung von ROM und RAM Karten größer als 128 Kilobytes. Wenn diese erhätlich werden, werden sie aus 128-Kilobyte-Seiten bestehen, mit einem Seitenregister bei 000AH. Nach diesem Schema ist der Portfolio in der Lage Kartenkapazitäten von bis zu einem Megabyte handzuhaben. Es ist unbedingt zu berücksichtigen, daß KEIN Programm diesen Kartenspeicherplatz anspricht, ungeachtet der Kartengröße.
Frage zu 1.Das bedeutet das sie über einen Laufwerksbuchstaben zugänglich sind?
Frage zu 2.Wären die möglichen 1MB linear verfügbar als großes Laufwerk oder würde jedem 128KB Bereich ein neuer Buchstabe zugewiesen?