Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ersatzteile in Eigenherstellung
neogain:
PLA als Standardfilament ist schon stabil, nur nicht Temperaturfest. ich habe mir mit PLA Filament auch einen Schaltknauf für den MX 5 gedruckt in 100% Materialstärke. Hielt ganz gut nur hat es sich verzogen, was den heißen Tagen geschuldet ist und man nunmal bei einem Cabrio auch das Dach offen hat. Aber der Schaltknauf ist immer noch heile, nur verzogen halt. Ansonsten gibt es noch PETG, ist temperaturfester ähnlich ABS Plastik. Man kann aber auch ABS drucken wenn man möchte. Ich persönlich mach das nicht gerne, weil das Zeugs bestialisch stinkt, jeder der mal versucht hat Plastik zu erhitzen, weiß was ich meine.
Kurzum, PETG ist die Wahl wenn es stabil sein soll, PLA tut es aber auch. Meine Joysticks sind auch in PLA gedruckt und halten immer noch.
alers:
OK. Ich mußte leider für einen 260ST 3 Tastenstempel nachdrucken, die halten bis heute sauber, und ja, ich tippe darauf viel. Allerdings mußte ich die auch einzeln nachfeilen, da 3D-Drucker halt nicht wirklich gut was herstellen, wenn es um bewegliche Teile geht (Ist aber auch ein bekanntes Problem). Die Stempel habe ich hinterher für die Beweglichkeit auch mit Graphit einreiben müssen...Die Temperatur spielt dabei nur eine Rolle, wenn man es zig-mal pro sekunde bewegen würde, bzgl. Reibung, ist also bei einer Tastatur vernachlässigbar, da dort die genannten 60°C meist nicht erreicht werden.
Anders sah es bei einer Drehscheibe für ein FDD einer SF354 aus, das hat nach 2 Stunden Betrieb sich verformt.
Atariosimus:
@alers: welchen Drucker hast Du und welche Software ist zu empfehlen?
Ein Bild von den Teilen wär nicht schlecht oder die Datei um so was nach zu drucken.
alers:
--- Zitat von: Atariosimus am So 31.05.2020, 13:48:35 ---@alers: welchen Drucker hast Du und welche Software ist zu empfehlen?
Ein Bild von den Teilen wär nicht schlecht oder die Datei um so was nach zu drucken.
--- Ende Zitat ---
Der 3D-Drucker ist ein Creality Ender 3, zum Designen nehme ich immer noch Tinkercad, was für meine Sachen vollkommen ausreicht und zum Slicen die Cura.
Nein kann ich nicht vorführen, da ich für Bilderkes nun definitiv weder meine Tastatur noch meine FDD auseinanderbauen werde, erkenne dabei auch nicht den Sinn.Habe mir die Stempel aber nicht aus einer Vorlage genommen, sondern mit meinem Meßschieber selber zusammengeklickt (Damals noch mit FreeCad, nun mit Tinker) da die Vorlagen die ich bisher gefunden hatte, eben nicht so genau waren.
Die in den beiden Links am Anfang des Posts sehen aber sehr gut aus, würde heutzutage die wohl nehmen.
Da mein Resin-Drucker (leider) immer noch nicht hier ist, sprich ich noch darauf warte, daß er ankommt, kann ich nicht sagen, wie gut die Oberfläche dann damit ist.Drucken mit nem 3D-Drucker werde ich solche Dinge aber nicht nochmal, da die Nachbearbeitungszeit beim herkömmlichen 3D-Drucker ggü einem Resin-Drucker mir deutlich zu hoch ist. Außerdem ist egal welches Fillament nicht wirklich super zum nachbearbeiten (Was auch klar ist).
Atariosimus:
https://m.all3dp.com/de/1/3d-slicer-software-3d-drucker/
OctoPrint als Slicer sieht ganz interessant aus, da viele Betriebssysteme unterstützt werden.
https://www.tinkercad.com/
Tinkercad als online Version.
Das man 2 x Software braucht um zum Druck zu kommen ist mir nicht bekannt gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln