Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ersatzteile in Eigenherstellung
alers:
--- Zitat von: Atariosimus am So 31.05.2020, 17:43:26 ---https://www.tinkercad.com/
Tinkercad als online Version.
--- Ende Zitat ---
Gibt keine "Offline"-Version... Wüßte aber auch nicht, wo das Problem dabei sein sollte...
--- Zitat von: Atariosimus am So 31.05.2020, 17:43:26 ---Das man 2 x Software braucht um zum Druck zu kommen ist mir nicht bekannt gewesen.
--- Ende Zitat ---
Naja, Du brauchst die Software, womit Du designest und einmal den so genannten Slicer, der Dir Deine *.STL-Dateien in ein brauchbares Druckformat umrechnet. Umso näher dort die Software an den zur Verfügung gestellten Drucker angelehnt ist, umso besser wird das Druckergebnis, wichtig ist dabei auch, daß der Slicer der teilweise Community_lastig ist (Wie Cura), denn dann ist die Chance sehr viel größer, daß Du auch wirklich alle Parameter des Druckers setzten kannst.
Von Octoprint habe ich zwar am Rand was mitbekommen, da ich aber mich eh auf Cura eingeschossen habe, und der Drucker hier eh nur dann druckt, wenn es notwendig ist, reicht mir das. Wie schon oben erwähnt, warte ich auf meinen Resin-Drucker, da nehme ich dann auch Cura, weil da das Profil des Resin-Druckers eingepflegt wurde.Tinkercad ist gerade für den Anfang super, und was mir am wichtigsten dabei ist, ist, es ist nicht kompliziert und ich bekomme schnell ein "WYSISWYG"-Ergebnis.Klar mir AutoCAD und Co kann man sicherlich viel mehr machen, aber für mich nicht interessant.
jeloneal:
Octoprint ist eher ein Printserver mit vielen Plugins der es erlaubt den Drucker per App oder Netzwerk zu steuern und überwachen. Gibt aber eben auch ein slicing plugin, das auf Cura basiert dafür.
neogain:
--- Zitat von: jeloneal am So 31.05.2020, 22:40:02 ---Octoprint ist eher ein Printserver mit vielen Plugins der es erlaubt den Drucker per App oder Netzwerk zu steuern und überwachen. Gibt aber eben auch ein slicing plugin, das auf Cura basiert dafür.
--- Ende Zitat ---
Genau. Auf octoprint zu slicen macht eh keinen Spass. Man muss auch bedenken, dass der Pi wenig Rechenleistung hat. Am PC mit Cura slicen, auf den Pi mit octoprint übertragen und läuft. Nutze octoprint sehr gerne, weil ich so auch Mal im Wohnzimmer nachschauen kann, was der Drucker so treibt. Also octoprint ist schon zu empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln