Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

SM124: Justage Tipps welcome

<< < (2/3) > >>

Lukas Frank:
Ich meine der Rand muss sein da die Ränder ansonsten krumm und schief werden. Das geht nicht bei der Bildröhre.

tuxie:
Es gab da wohl mal eine Schaltung damit der Monitor so weit es geht Bildschirmfüllend ist. Hatten das damals ( 1991 ) in unserem drin... und nein da war nix krumm.

Arthur:

--- Zitat von: Aramis am Di 19.05.2020, 22:55:50 ---Meine Erkenntnis damals war: " Es wird schon seinen Grund haben, weshalb Atari nur 80% der Fläche der Röhre nutzt."

Gibt es hier im Forum Leute, die Ihren SM124 auf die maximale Breite eingestellt haben?

--- Ende Zitat ---

Nein...

Aramis:
Hi Arthur,

Du klingst _SEHR_ bestimmt... ;->

Ich habe damals (in den 90ern) einige SM124 abrauchen lassen, als ich an der Breite gedreht habe.  8)

=> Meine Frage, da ich den Monitor gerne "aufdrehen" würde: Gibt es hier jemanden, der noch Zeilenend- und die Vertikal-Transistoren für den SM124 hat?

Es wäre schade, wenn ich das Gerät entsorgen müsste, weil mir das Ding um die Ohren fliegt. Trotzdem würde ich gerne, genau wie "damals(TM)" den kompletten Bildschirm nutzen...  >:D

Arthur:

--- Zitat von: Aramis am Di 26.05.2020, 17:56:08 ---Hi Arthur,

Du klingst _SEHR_ bestimmt... ;->

Ich habe damals (in den 90ern) einige SM124 abrauchen lassen, als ich an der Breite gedreht habe.  8)

--- Ende Zitat ---

In der Tat... denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die Auflösung genau 72dpi war, so das die Bildschirmanzeige mit dem Ausdruck bei 72dpi überein stimmte. Unter diesen Hintergrund kann ich mir nicht vorstellen das Atari die verbauten Komponenten des Monitors so große Reserven mitgegeben hat, wegen der Kosten, das man den schwarzen Rand ohne Zerstörung des SM124 allein durch tuning mit den Potis entsprechend groß bekommt. Früher oder später raucht der Monitor ab...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln