Hallo zusammen,
nach 25 Jahren habe ich meine Ataris wieder aktiviert. Was so ein Kelleraufräumen nicht alles hervorbringt
so jetzt zu meiner Hardware:
- 1 Mega ST2 war ungeöffnet bis gestern
- 1 Mega ST4 auch ungeöffnet bis gestern
- Megafile 30
- SM144
- Tastatur
- Logimaus
- 1 ST Clone damals von einem Freund zusammengebaut. War mal ein 520. Wurde in einem PC Gehäuse montiert. Mit Festplatte und Controller. 4 MB Ram, abgesetzter Tastatur HBS 640 Beschleuniger etc. Dieser Rechner ist leider in den 90er Jahren kaputt gegangen und nie repariert worden.
Ich habe in den 90er´n bis zum Software bedingten Wechsel zum Windoof PC meine komplette Buchhaltung inkl. Rechnungswesen auf dem Ataris gemacht.
So nun mein Problem:
Beide Mega STs booten und laufen mit der Megafile. Leider erscheint bei beiden Rechnern nach einlegen von Disketten die folgende Meldung:
" Laufwerk A: antwortet nicht. Bitte Laufwerk überprüfen oder Diskette einlegen."
Ich habe beide Rechner geöffnet, die Laufwerke getauscht und auch noch ein 3. Laufwerk aus dem Clone probiert. Immer die gleiche Meldung. Auch mit neuer Diskette daselbe.
Ein neu gekauftes Gotek Laufwerk welches schon konfiguriert ist wird auch nicht erkannt.
Was kann ich noch versuchen da ich
a: meine vorhandenen Disketten gerne einlesen und auf der Megafile abspeichen würde und
b: diese dann auf das Gotek Laufwerk zum schnelleren Arbeiten speichern will.
Ohne Treiber für die Festplatte bekomme ich die auch nicht zum Laufen, also Disklaufwerk ist Pflicht.
Bin jetzt nicht so der Atari Frak mehr, ist 25 Jahre her. Muss mich erst einmal wieder in die Materie einarbeiten.
Gruß
Michael Woitas
aus Wuppertal