Allgemeines > Atari - Talk
"Bad Apple!!" Musik-Video auf Atari 400!
TPAU:
Vielleicht kennt ihr ja das "Bad Apple!!" Musik-Video (eine Demo in dem Sinne ist es eigentlich nicht), von dem es Versionen auf so ziemlich jedem Konsolen- und Computer-System gibt.
Neben Atari 2600, Intellivision, Jaguar, ZX Spectrum, C64, Atari STE usw. gibt es das Ding auch in mehreren Versionen für die Atari 8-Bit Computer.
Hier mal die technisch interessanteste Version, die aus einer Kombination aus ROM-Modul und Cassette (!) besteht, vorgeführt auf einem stock Atari 400 plus 410 Datasette! Kommt imho durchaus an die STE-Version ran und hat "drumherum" noch ein paar Features. ;D
Auch mal die Links in seiner Videobeschreibung durchlesen, sehr interessant wie ich finde.
Video zur "Demo"
Thorsten Otto:
Eben nicht stock Atari 400. Les mal die Kommentare.
Da wird ziemlich gecheatet.
TPAU:
Ja natürlich liegt das Geheimnis (wenn man so will) in jenem Modul.
Wenn ich das richtig verstanden hab, wurde das Video Bild für Bild abgespeichert und per Bank-Switching ins Atari Bildschirm-RAM geschrieben usw.
Nur ist der Atari auf dem das Ganze läuft halt ein unmodifizierter 400er!
Ich schätze mal, würde man das ganze in einen 600/800XL mit 1010 Datasette packen, würde es genauso laufen (wenn das Bankswitching mit den gleichen Adressen läuft, aber da stecke ich nicht in der Materie).
neogain:
Trotzdem beachtlich. Selbst auf meinem Falcon spielt die Demo nur ruckelnd ab. Vielleicht sollte ich es doch mal auf dem STe probieren. Auf jeden Fall echt stark, was der 400er da leistet
alers:
--- Zitat von: TPAU am So 10.05.2020, 00:03:17 ---Ich schätze mal, würde man das ganze in einen 600/800XL mit 1010 Datasette packen, würde es genauso laufen (wenn das Bankswitching mit den gleichen Adressen läuft, aber da stecke ich nicht in der Materie).
--- Ende Zitat ---
Ja macht es. Es rennt auch auf einem 130XE, sofern man TheCart! hat und das vorher da drauf macht. Auch auf dem UNO geht das.
--- Zitat von: Thorsten Otto am Sa 09.05.2020, 19:33:01 ---Eben nicht stock Atari 400. Les mal die Kommentare.
Da wird ziemlich gecheatet.
--- Ende Zitat ---
Klar geht das auch auf einem STOCK_400er, da das Modul das wichtige ist. Denn dort liegen die Daten auf ROMs (eher auf EPROMs), der 400er mit seinen 16K kann das schon so verarbeiten, der ist "STOCK" und nicht gepimped.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln