Das klingt doch nach einem echt super Fortschritt.
Das original VDI der FireBee scheint ja closed source zu sein und bietet die Basis, aber hiermit ist der Weg frei für erweiterte Features.
Das "original VDI" der FireBee
ist fVDI. Allerdings eine andere (wohl neuere) Version als die, die JK als OpenSource freigegeben hat, mit Treibern, die dort nicht dabei sind und mit etlichen Erweiterungen von Didier Méquignon.
Bislang läuft - mit dem "neuen, alten fVDI" auf der FireBee lediglich der bitplane.sys Treiber (also bis zu 256 Farben). Ein Treiber, der die erweiterten FPGA Modi nutzen soll, ist in Arbeit (aber erzeugt bislang nur Pixelmüll und Abstürze), da ist noch ein weiter Weg zu gehen.
Bringt EmuTOS nicht auch ein eigenes, open source VDI mit?
Tatsächlich ist in fVDI schon einiges drin, was ursprünglich aus EmuTOS (bzw. den Caldera-Quellen) stammt.
Leider haben offscreen Bitmaps mit fVDI innerhalb von Aranym bei mir nie funktioniert. Ein blit auf den screen hat immer garbage oder mindestens Fehlfarben erzeugt. Es wäre interessant zu wissen, ob so Etwas, mit einem Tool wie Enhancer, nun auf der FireBee reibungslos funktionieren.
Ich muss gestehen, ich habe nicht die leiseste Ahnung, op v_opnbm() und Konsorten auf "unserem" fVDI überhaupt funktionieren. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.